• Welche Möglichkeiten bietet die Startseite?

    Klicke auf das o. Hier findest du folgende Infos.

    Stundenplan

    • Du kannst zwischen Tages- und Wochenansicht wechseln.

    • Direktlink zum Stundenplan (Klick auf „Stundenplan anzeigen“).

    To -dos

    • Du kannst deine To-dos bis zum nächsten Tag sehen.

    • Direktlink zur To-do-Übersicht (Klick auf „Alle To-dos anzeigen“).

    • Direktlink zu der Detailansicht deiner nächsten Aufgabe (Klick auf entsprechende Aufgabe).

    • Direktlink zum Erstellen einer neuen Aufgabe (Klick auf +).

    Noten

    • Du kannst deinen Notendurchschnitt sehen.

    • Du kannst deinen Wunschdurchschnitt eintragen.

    • Direktlink zur Noten Übersicht (Klick auf „Alle Noten anzeigen“).

    • Direktlink zum Erstellen einer neuen Note (Klick auf +).

    Schulinfos

    • Du kannst deine allgemeinen Schulinfos sehen.

    • Direktlink zum Vertretungsplan, Speiseplan, Terminplan.

    Feriencountdown

    • Es wird die Tagesanzahl bis zu den nächsten Ferien angezeigt.

    Du kannst selbst bestimmen, was auf deiner Startseite zu sehen ist und in welcher Reihenfolge es angezeigt wird. Um es zu bearbeiten, klicke oben rechts auf D.

  • Mein Vertretungsplan, Speiseplan oder Terminplan wird nicht angezeigt. Was kann ich tun?

    Schicke uns eine Mail an support@scoolio.de mit deinem Schulnamen und dem Web-Links zum Vertretungsplan, Speiseplan und Terminplan. Wir hinterlegen diese dann.

  • Wenn ich auf meinen Vertretungsplan, Speiseplan oder Terminplan klicke, erscheint immer „Mail nicht konfiguriert“. Was kann ich tun?

    Das bedeutet Folgendes: Du hast auf deinem Handy ein Mailprogramm, in dem du deine E-Mail-Adresse noch nicht hinterlegt hast bzw. sie nicht abgerufen werden kann.

    Du musst deine E-Mail-Adresse also selbst auf deinem Handy hinterlegen.

  • Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

    1. Öffne die Seite „Passwort vergessen?“ .

    2. Gib deine E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei scoolio registriert hast und klicke dann auf „weiter“.

    3. Wir senden dir anschließend eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort vergeben kannst.

    Sollten Probleme auftreten, unterstützen wir dich bei der Wiederherstellung deines Kontos hier.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Um dein Passwort zu ändern, musst du angemeldet sein.

    1. Klicke oben links auf das Profilbild.

    2. Klicke oben rechts auf R

    3. Klicke in der Liste auf "Passwort ändern" und trage sowohl dein altes als auch dein neues Passwort ein.

    4. Klicke „Passwort ändern“, um zu speichern.

  • Wie kann ich meinen scoolio–Account löschen?

    1. Klicke oben links auf das Profilbild.

    2. Klicke oben rechts auf R

    3. Klicke hier auf „Profil löschen“ und folge den Anweisungen.

  • Meine Schule wird nicht gefunden. Wie kann ich sie hinzufügen?

    Am einfachsten findest du sie, wenn du in der Nähe deiner Schule die Umkreissuche aktivierst. Wird deine Schule nicht gefunden, dann verwende das Suchfeld und trage dort die Postleitzahl, den Orts- oder Schulnamen ein. Vermeide dabei Abkürzungen wie "IGS", "BSZ", "NMS" oder "BRG", da die Namen der Schulen in scoolio meist ausgeschrieben sind. Wird deine Schule immer noch nicht gefunden, schreibe bitte eine Mail an support@scoolio.de und gib den Namen + Anschrift deiner Schule an. Wir tragen diese dann schnellstmöglich in die Liste ein und informieren dich.

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

    Im Anschluss deiner Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Bestätigung (deiner Registrierung) zu, um sicherzustellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse dir gehört. Gehe dann einfach in dein E-Mail-Postfach (z.B gmx.de, web.de o.a.) und klicke in der E-Mail auf "Registrierung bestätigen", um den Vorgang abzuschließen.

    Hinweis: Es kann passieren, dass die E-Mail zur Bestätigung der Registrierung im Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner deines E-Mail-Postfachs liegt. Solltest du die E-Mail also nicht im Posteingang finden können, dann such bitte zunächst in diesen Ordnern danach. Solltest du die E-Mail trotzdem nicht erhalten, überprüfe bitte die Einstellungen deines E-Mail-Postfachs auf mögliche Filter- und/ oder Löschregeln und ob der Empfang von HTML-Nachrichten gewährleistet ist.

  • Was kann ich tun, wenn die Bestätigungs-Mail nicht zugestellt wurde?

    Wenn die E-Mail nicht in deinem Posteingang zu finden ist, schau bitte in deinem Spam Ordner nach.

    Ist sie auch dort nicht auffindbar, dann sende uns eine Mail an support@scoolio.de.

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

    Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, benötigen wir sowohl deine aktuelle als auch deine neue E-Mail-Adresse. Sende uns diese Informationen bitte an support@scoolio.de.

    Anschließend erhältst du zwei E-Mails von uns:

    Zu deiner Sicherheit verschicken wir eine E-Mail an deine bisherige E-Mail-Adresse. Diese dient zu deiner Information.

    Du erhältst außerdem eine E-Mail an deine neue E-Mail-Adresse. Bitte bestätige durch Auswahl des Links in der E-Mail, dass du der Besitzer dieses E-Mail-Kontos bist.

  • Verbesserungsvorschläge

    Du hast Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit! Sende sie uns an support@scoolio.de.

  • Wie kann ich einen Stundenplan anlegen?

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke in der Übersicht „Schnellzugriff“ auf das Kästchen „Stundenplan erstellen“.

    3. Klicke auf ein Fach z.B. Deutsch, um es in den Stundenplan eintragen zu können.

    4. Klicke nun auf das Plus im Stundenplan, um das Fach an der entsprechenden Stelle hinzuzufügen.

    5. Wenn du fertig bist, klicke auf „Bearbeiten beenden“, um zu speichern.

    6. Nachdem du einen Stundenplan angelegt hast, ändert sich das Kästchen auf dem Dashboard in „Stundenplan anzeigen“.

  • Wo finde ich meinen angelegten Stundenplan?

    Klicke unten auf das P oder klicke unten auf das o und dann auf „Stundenplan anzeigen“.

  • Wie kann ich ein neues Fach hinzufügen?

    Variante 1

    1. Klicke auf I im Stundenplan, um in den Editierungs-Modus zu gelangen.

    2. Am Anfang der Fächer-Liste befindet sich ein L

    3. Klicke auf das L und trage deine Fachinfos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Fach hinzufügen“, um die Eingabe zu speichern.

    5. Das neue Fach erscheint anschließend in deiner Fächer-Liste.

    Variante 2

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Fächer, Lehrer, Raum hinzufügen und bearbeiten“.

    3. Klicke auf „Neues Fach" und trage deine Fachinfos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Fach hinzufügen“, um die Eingabe zu speichern.

    5. Das neue Fach erscheint anschließend in deiner Fächer-Liste.

  • Wie kann ich ein Fach aus der Fächer-Liste löschen?

    Variante 1

    1. Klicke auf I im Stundenplan, um in den Editierungs-Modus zu gelangen.

    2. Scrolle in der Fächer-Liste ganz rechts, bis ein - sichtbar ist.

    3. Klicke auf das -

    4. Klicke jetzt auf die Fächer, die du löschen möchtest. Bestätige den Dialog mit „Okay“.

    5. Wenn du fertig bist, klicke erneut auf das -

    Variante 2

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Fächer, Lehrer, Raum hinzufügen und bearbeiten“.

    3. Durch die Wischgeste nach links wird der Papierkorb sichtbar.

    4. Mit Klick auf den Papierkorb wird das Fach gelöscht.

  • Wie kann ich die Abkürzungen, Farben und Infos von schon vorhandenen Fächern ändern?

    Variante 1

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Fächer, Lehrer, Raum hinzufügen und bearbeiten“.

    3. Klicke auf das Fach, was du bearbeiten möchtest und trage deine Infos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Fach speichern“, um zu speichern.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke in der Übersicht Schnellzugriff anschließend auf das Kästchen „Fächer bearbeiten“.

    3. Klicke auf das Fach, was du bearbeiten möchtest und trage deine Infos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Bearbeiten beenden“, um die Eingabe zu speichern.

  • Wie kann ich einzelne Stunden aus dem Stundenplan löschen?

    1. Klicke auf I im Stundenplan, um in den Editierungs-Modus zu gelangen.

    2. Klicke auf die Fächer im Stundenplan, die du löschen möchtest.

    3. Wenn du fertig bist, klicke auf „Bearbeiten beenden“, um zu speichern.

  • Bei mir erscheint immer die Meldung „Hast du zu viele Stunden?“. Was kann ich tun?

    1. Schließe den Dialog.

    2. Lösche die letzten 3 Stunden.

    3. Nun kannst du ganz easy deine Stunden- und Pausenzeiten einstellen.

    4. Anschließend kannst du auch wieder neue Stunden hinzufügen.

  • Wie kann ich den Stundenbeginn und die Stunden- und Pausenzeiten anpassen?

    Variante 1

    1. Klicke im Stundenplan rechts oben auf D und wähle „Unterrichtszeiten A-Woche bearbeiten“ oder „Unterrichtszeiten B-Woche bearbeiten“.

    2. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe die Stundenzeiten an.

    3. Mit „Speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    4. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

    Variante 2

    1. Du bist im Bearbeiten-Modus deines Stundenplans.

    2. Klicke auf g.

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „Speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

    Variante 3

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke anschließend auf das Kästchen „Unterrichtszeiten bearbeiten“.

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „Speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

  • Wie kann ich weitere Stundenzeiten hinzufügen?

    1. Klicke rechts oben auf D und wähle „Unterrichtszeiten A-Woche bearbeiten“ oder „Unterrichtszeiten B-Woche bearbeiten“.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf das grüne +.

  • Wie kann ich vorhandene Stundenzeiten löschen?

    1. Klicke rechts oben auf D und wähle „Unterrichtszeiten A-Woche bearbeiten“ oder „Unterrichtszeiten B-Woche bearbeiten“.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf das rote -.

  • Wie kann ich eine Note hinzufügen?

    Achtung: Noten können nur hinzugefügt werden, wenn dein Stundenplan angelegt ist.

    Variante 1

    1. Klicke unten auf das o.

    2. Klicke in der Übersicht „Schnellzugriff“ auf das Kästchen „Note hinzufügen“.

    3. Wähle ein Notensystem aus und klicke auf „Weiter“ (diese Abfrage kommt nur einmalig beim ersten Eintragen).

    4. Es öffnet sich die Detailansicht der Noteneingabe.

    5. Klicke auf das Fach, für das du die Note eintragen möchtest.

    6. Klicke auf das erste Feld, um die Note auszuwählen.

    7. Klicke auf das zweite Feld, um die Wertung der Note auszuwählen.

    8. Klicke auf das dritte Feld, um den Notentypen auszuwählen.

    9. Klicke auf das vierte Feld, um das Datum anzugeben.

    10. Klicke nun auf „Note hinzufügen“, um zu speichern.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf f, oben auf den Reiter „Noten“ und anschließend auf das +.

    2. Wähle ein Notensystem aus und klicke auf „Weiter“ (diese Abfrage kommt nur einmalig beim ersten Eintragen).

    3. Es öffnet sich die Detailansicht der Noteneingabe.

    4. Klicke auf das Fach, für das du die Note eintragen möchtest.

    5. Klicke auf das erste Feld, um die Note auszuwählen.

    6. Klicke auf das zweite Feld, um die Wertung der Note auszuwählen.

    7. Klicke auf das dritte Feld, um den Notentypen auszuwählen.

    8. Klicke auf das vierte Feld, um das Datum anzugeben.

    9. Klicke nun auf „Note hinzufügen“, um zu speichern.

  • Wie kann ich eine Note löschen?

    1. Klicke unten auf f und oben auf den Reiter „Noten“.

    2. Klicke auf das Fach, in welchem du die Note löschen möchtest.

    3. Nun siehst du eine Liste aller eingetragenen Noten.

    4. Klicke rechts auf den B, um die Note zu löschen.

    5. Bestätige die Löschung mit „Okay“.

  • Wie kann ich die Notengewichtung anpassen?

    Die Notengewichtung kann individuell oder einfach eingestellt werden. Wählst du die einfache Notengewichtung, gehen alle Noten mit der gleichen Wertung in die Gesamtnote ein.

    1. Klicke unten auf f und oben auf den Reiter „Noten“.

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Klicke auf den Punkt „Fach- und Notengewichtung“.

    4. Klicke auf das Fach, für das du deine Gewichtung einstellen willst.

    5. Nun kannst du die Gewichtung für das Fach und die Notentypen einstellen.

    6. Klicke oben links auf den Pfeil, um zurück in die Fachübersicht zu gelangen. Deine Einstellungen werden automatisch gespeichert.

  • Wie kann ich meine Fächer unterschiedlich gewichten?

    1. Klicke unten auf f und oben auf den Reiter „Noten“.

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Klicke auf den zweiten Punkt „Fach- und Notengewichtung“.

    4. Klicke auf das Fach, für das du deine Gewichtung einstellen willst.

    5. Unter „Fachnotengewichtung für (Fachname)“ kannst du die Gewichtung für dein Fach eintragen.

    6. Klicke oben links auf den Pfeil, um zurück in die Fachübersicht zu gelangen. Deine Einstellungen werden automatisch gespeichert.

  • Wie kann ich bestehende Notentypen bearbeiten und neue Notentypen hinzufügen?

    Die ersten 2 Notentypen lassen sich nicht löschen. Diese können nur umbenannt werden.

    1. Klicke unten auf f und oben auf den Reiter „Noten“.

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Klicke auf den dritten Punkt „Notentypen“.

    4. Klicke auf -, um bestehende Notentypen zu löschen und bestätige mit „Okay“.

    5. Klicke auf L, um neue Notentypen hinzuzufügen und anschließend auf „Speichern“.

    6. Klicke auf I, um bestehende Notentypen umzubenennen und anschließend auf „Speichern“.

  • Wie kann ich das Notensystem ändern?

    Achtung: Wenn du schon Noten eingetragen hast und dein Notensystem ändern möchtest, dann werden alle deine bisher eingetragenen Noten gelöscht.

    1. Klicke unten auf f und oben auf den Reiter „Noten“.

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Im Punkt „Notensystem“ kannst du es ändern

  • Wie kann ich meinen Wunschnotendurchschnitt eintragen?

    1. Klicke unten auf f und oben auf den Reiter „Noten“.

    2. Neben deinen Fächern siehst du jeweils ein Ø und einen 🏆︎.

    3. Der Durchschnitt Ø wird automatisch anhand deiner eingetragenen Noten für jedes Fach errechnet.

    4. Mit Klick auf den 🏆︎ kannst du deinen Wunschdurchschnitt für das jeweilige Fach eintragen. Bestätige mit „Okay“.

    5. Der Wunschdurchschnitt wird dir nun neben dem Pokal angezeigt.

    6. Hast du deinen Wunschnotendurchschnitt erreicht, dann wird aus dem 🏆︎ ein i.

    7. Ganz oben werden dir der Gesamtnotendurchschnitt und Wunschdurchschnitt aller Fächer angezeigt.

  • Wie kann ich eine Aufgabe hinzufügen?

    Variante 1

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke in der Übersicht „Schnellzugriff“ auf das Kästchen „Aufgabe hinzufügen“.

    3. Klicke anschließend auf den Reiter „Aufgaben“.

    4. Wähle ein Fach aus, wenn du eine fachspezifische Aufgabe anlegen möchtest und für eine allgemeine To-do wählst du kein Fach aus.

    • Trage nun die Aufgabe in das erste Feld ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum ändern, bis zu dem die Aufgabe erledigt sein muss, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Du kannst die Aufgabe in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto/Dokument hinzufügen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Aufgabe hinzufügen“.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf f, oben auf den Reiter „Hausaufgaben“ und anschließend auf das +.

    2. Wähle ein Fach aus, wenn du eine fachspezifische Aufgabe anlegen möchtest und für eine allgemeine To-do wählst du kein Fach aus.

    • Trage nun die Aufgabe in das erste Feld ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum ändern, bis zu dem die Aufgabe erledigt sein muss, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Du kannst die Aufgabe in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto/Dokument hinzufügen, indem du auf das Kamera Symbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Aufgabe hinzufügen“.
  • Wie kann ich einen Termin hinzufügen?

    Variante 1

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke in der Übersicht „Schnellzugriff“ auf das Kästchen „Termin hinzufügen“.

    3. Wähle ein Fach aus, wenn du einen fachspezifischen Termin anlegen möchtest und wähle kein Fach aus, wenn du einen allgemeinen Termin anlegen möchtest.

    • Gib nun den Titel deines Termins ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum des Termins ändern, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf den Schieberegler klickst.
    • Optional: Du kannst den Termin in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto/Dokument hinzufügen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Termin hinzufügen“.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf f, oben auf den Reiter „Termine“ und anschließend auf das +.

    2. Wähle ein Fach aus, wenn du einen fachspezifischen Termin anlegen möchtest und für einen allgemeinen Termin wählst du kein Fach aus.

    • Trage nun den Termin in das erste Feld ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum des Termins eintragen, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Du kannst den Termin in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto oder ein Dokument hinzufügen, indem du auf das Kamera Symbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Termin hinzufügen“.
  • Wie kann ich eine Aufgabe/einen Termin in meinen Kalender übertragen?

    Aktiviere in „Aufgabe erstellen“ bzw. „Termin erstellen“ den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.

  • Wie kann ich eine Aufgabe/einen Termin löschen?

    1. Klicke unten auf das f

    2. Wähle anschließend in den Reitern „Termine“ oder „Aufgaben“.

    3. Öffne die Aufgabe/den Termin, die/den du löschen möchtest und klicke rechts oben auf den B

    4. Klicke anschließend „Okay“.

    5. Wenn du nicht nochmal in die Detailansicht der Aufgabe/des Termins gehen möchtest, kannst du auch ganz einfach nach links wischen. Dann wird die Aufgabe/der Termin direkt gelöscht.

  • Wie kann ich eine Erinnerung einstellen?

    1. Aktiviere beim Anlegen einer Aufgabe den Button „Erinnerung“.

    2. Stelle selbst ein Datum und eine Zeit ein, indem du auf das Feld klickst.

    3. Klicke anschließend auf „Aufgabe hinzufügen“ oder „Termin hinzufügen“.

  • Warum erhalte ich keine Erinnerung für meine Aufgabe oder meinen Termin?

    Prüfe in deinen Einstellungen, ob du die Funktion „Benachrichtigung zulassen“ aktiviert hast.

  • Wie ändere ich meine Interessen?

    Öffne dazu deine Profilübersicht.

    1. Klicke auf I neben „Wähle 6 Interessen“.

    2. Klicke auf die Interessen, die du wählen möchtest.

    3. Mit erneutem Klick auf ein ausgewähltes Interesse entfernst du die Markierung wieder.

    4. Klicke anschließend auf „Auswählen“ und dann im Profil auf „Speichern“.

  • Wie kann ich mein Profil vervollständigen?

    Klicke auf deine Profilansicht. Dort siehst du im grauen Kästchen, wie sich die 100 Prozent deines Profils zusammensetzen. Ergänze die fehlenden Informationen, um die 100 Prozent zu erreichen.

  • Wie finde ich andere Nutzer*innen?

    Klicke auf d und oben auf den Tab „Mitglieder. Dort kannst du nach rechts swipen, um dir die Profile von anderen Nutzer*innen anzuschauen.

  • Wie kann ich andere Nutzer*innen melden?

    Gehe auf das Profil der Person, die du melden möchtest.

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Profil melden“.

    3. Wähle die Gründe aus und klicke anschließend auf „melden“.

  • Wie kann ich andere Nutzer*innen blockieren?

    Gehe auf das Profil der Person, die du blockieren möchtest.

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Einzelchat blockieren“.

    3. Wenn du das Blockieren rückgängig machen möchtest, dann klicke auf „Nutzer entblocken“.   

  • Was ist der Bereich „Zukunft“?

    Hier geht es um dich und deine Zukunft! Du findest hier Ausbildungs- und Studienangebote von Unternehmen und Universitäten. Außerdem kannst du dich auch allgemein über mehr als 500 Berufe informieren. Es gibt weiterhin eine Eventliste mit Veranstaltungen rund um die Berufs- und Studienorientierung.

  • Tagesquiz

    Spiele jeden Tag ein neues Tagesquiz (insgesamt 30 Tage) und teste dein Allgemeinwissen!

  • Persönlichkeitstyp

    Lerne dich selbst ein bisschen besser kennen und finde heraus, welcher Persönlichkeitstyp du bist. Du bekommst anschließend eine ausführliche Erklärung, was der Persönlichkeitstyp aussagt. Du kannst den Test gern wiederholen.

  • Berufsbilder

    Swipe durch die Berufsbilder und finde die Ausbildung, die zu dir passt. Wenn dich ein Berufsbild besonders interessiert, klicke auf das Herz, dann wird es automatisch in deinen Favoriten gespeichert. Klickst du auf das X, dann wird dir dieser Beruf nicht mehr vorgeschlagen. Passt dein Persönlichkeitstyp zu einem bestimmten Berufsbild, dann wird dir die Info "Match - passt zu dir" angezeigt.

    In deiner Favoritenübersicht werden dir dann alle ausgewählten Berufe angezeigt. Mit Klick auf einen Beruf werden dir Details dazu angezeigt. Möchtest du konkrete Ausbildungsangebote haben, dann klicke auf den goldenen Umschlag und fülle das Formular aus. Wir werden dir dann passende Ausbildungsangebote in deiner Umgebung raussuchen und Kontakt zu Firmen herstellen, die Azubis suchen.

  • Ergebnisse

    Hier wird das Ergebnis deines scoolio-Quiz und Persönlichkeitstests angezeigt. Neben einem kleinen Text zur Beschreibung deines Persönlichkeitstypen werden dir 5 Eigenschaften mit deren Ausprägung angezeigt. Außerdem kannst du sehen, welche Berufsfelder zu dir passen.

  • Was werden für Events angezeigt?

    Hier findest du spannende Events wie Messen und Informationsveranstaltungen rund um deine Zukunft.

  • Wie füge ich scoolio als Widget hinzu?

    1. Wische auf deinem IPhone nach rechts.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf „Bearbeiten“.

    3. Klicke auf das grüne Plus vor „scoolio“ bei „Widgets hinzufügen“.

    4. Klicke anschließend auf „Fertig“

  • Kann ich scoolio mit meiner Apple Watch nutzen?

    Ja, das geht! Du kannst scoolio auf deiner Apple Watch nutzen, um dir die nächsten Schulstunden anzeigen zu lassen. Natürlich inklusive Zeiten und Raumnummer.

  • Wie kann ich scoolio auf meiner Apple Watch nutzen?

    1. Öffne die „Watch“ App

    2. Suche scoolio in „verfügbare Apps“ und klicke auf installieren.

    3. Öffnen nun scoolio auf deiner Watch.

  • Kann ich scoolio mit Siri nutzen?

    Nein, das geht leider nicht.

  • Warum ist Werbung in der App?

    Da scoolio für dich kostenfrei ist, findest du in der App Werbung. Diese Werbeanzeigen sind von Unternehmen, Universitäten oder Hochschulen, die auf der Suche nach Nachwuchs sind. Es werden Angebote für Ausbildungen, Praktika oder Studiengänge beworben. Dies soll dich bei der Entscheidung für deine berufliche Zukunft unterstützen.

  • Wo finde ich die Nachhilfe?

    Klicke auf 🎓︎.

  • Wie kann ich eine Anzeige hinzufügen?

    Klicke auf den Reiter „Meins“ und dann auf „Nachhilfeangebot erstellen“ und füge folgende Infos hinzu:

    • Fachzuordnung: Hier kannst du die Anzeige einem Schulfach zuordnen.
    • Was für Nachhilfe gibst du?
    • Beschreibe es so genau wie möglich.
    • Wieviel möchtest du dafür haben?
    • Wähle eine Kategorie aus.
    • Lade ein zu deinem Angebot passendes Foto hoch.

    Klicke anschließend auf „Veröffentlichen“.

    Nach einer Prüfung durch das scoolio Support-Team wird deine Anzeige hochgeladen. Dein Angebot ist dann für andere Nutzer*innen sichtbar.

  • Wie kann ich meine Anzeige bearbeiten?

    Durch Klick auf deine Anzeige öffnet sich die Detailansicht. Klicke oben rechts auf D und dann auf „Nachhilfeangebot bearbeiten“ um in den Bearbeiten-Modus zu gelangen. Mit dem Klick auf „Speichern“ werden deine Infos übernommen. Nun wird das scoolio Support-Team deine Anzeige noch einmal prüfen und sie danach für andere Nutzer*innen freigeben.

  • Wie kann ich meine Anzeige teilen?

    Durch Klick auf eine Anzeige öffnet sich die Detailansicht. Klicke oben rechts auf D und dann auf „Nachhilfeangebot teilen“.

  • Wo finde ich meine Anzeigen?

    Hast du eine Anzeige hochgeladen, ist diese direkt unter „Meins“ sichtbar.

  • Wie lange ist meine Anzeige sichtbar?

    Deine Anzeige ist für 90 Tage im Marktplatz sichtbar. Nach dieser Zeit erhält sie den Status „abgelaufen“. Du kannst deine Anzeige jederzeit erneut hochladen.

  • Was bedeutet der Status „in Prüfung“, „abgelehnt“, „freigegeben“ und „abgelaufen“?

    Der Status „in Prüfung“ bedeutet, dass die Anzeige durch den scoolio Support-Team geprüft wird. Sie ist zu dem Zeitpunkt für andere Nutzer*innen noch nicht sichtbar.

    Der Status „abgelehnt“ bedeutet, dass die Anzeige aufgrund von unzulässigen Inhalten von dem scoolio Support-Team abgelehnt wurde.

    Der Status „freigegeben“ bedeutet, dass die Anzeige durch das scoolio Support-Team genehmigt wurde und sie für andere Nutzer*innen sichtbar ist.

    Der Status „abgelaufen“ bedeutet, dass die Anzeige bereits 90 Tage sichtbar war und nun durch dich neu hochgeladen werden muss.

  • Wie kann ich meine Anzeige löschen?

    Klicke auf den Reiter „Meins“ und dann wähle die Anzeige aus, die du löschen möchtest. In der Detailansicht klickst du auf D und dann auf „Nachhilfeangebot löschen“ und anschließend auf „Okay“. Wenn du nicht noch einmal in Detailansicht schauen möchtest, dann wische auf dem Angebot nach links und die Anzeige wird direkt gelöscht.

  • Wie kann ich anderen Mitgliedern eine Nachricht schreiben?

    Klicke dazu auf das Profilbild und dann auf den Button „Nachricht schreiben“.

  • Wie kann ich eine Gruppe erstellen?

    Klicke im Chatbereich auf den Tab „Gruppen“ und klicke auf „Private Gruppe erstellen“. Wähle einen Namen für die Gruppe und schreibe eine Willkommensnachricht, die für alle sichtbar ist. Du kannst außerdem ein Gruppenbild hinzufügen und entscheiden, ob alle Nachrichten schreiben können. Klicke zum Schluss auf „Gruppe erstellen“.

  • Wie kann ich eine angelegte Gruppe bearbeiten?

    Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf D. Klicke dann auf „Gruppe bearbeiten“. Es öffnet sich das Fenster, in dem du die Eigenschaften der Gruppe ändern kannst.

  • Wie kann ich eine Gruppe/einen Chat verlassen?

    Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe/Chat verlassen“ klicken.

  • Wie kann ich eine Gruppe stummschalten?

    Gehe dazu in die Gruppe/in den Chat und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe/Chat stummschalten“ klicken. Wenn du die Stummschaltung rückgängig machen möchtest, dann klicke auf „Stumm aufheben“.

  • Wie kann ich eine bereits gesendete Nachricht löschen?

    Halte die zu löschende Nachricht lange gedrückt. Es öffnet sich ein Fenster. Klicke auf „Nachricht löschen“ und sie wird unwiederbringlich gelöscht.

  • Wie kann ich eine Nachricht kopieren?

    Halte die Nachricht lange gedrückt. Es öffnet sich ein Fenster. Klicke auf „Nachricht kopieren“ und füge sie dann ein Textfenster ein.

  • Wie kann ich eine Sprachnachricht senden?

    Halte das Mikrofon gedrückt und sprich deine Nachricht. Zum Senden lässt du einfach das Mikrofon wieder los. Wenn du deine Aufnahme abbrechen möchtest, dann wische übers Display. Zum Löschen halte die Nachricht lange gedrückt und klicke dann auf „Löschen“.

  • Wie kann ich eine Gruppe/einen Chat löschen?

    Eine Gruppe kannst du nur löschen, wenn du sie erstellt hast. Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe löschen“ klicken. Einen Privatchat kannst du ebenfalls über die drei Punkte rechts oben löschen.

  • Wie kann ich eine/n anderen Nutzer/in blockieren?

    Klicke dafür entweder auf das Profil oder auf einen existierenden Chat mit dem Nutzer/der Nutzerin und dann rechts oben auf die D. Dort kannst du den Einzelchat und damit den Nutzer/die Nutzerin blockieren. Wenn bereits ein Chat existiert, wird dieser beim Blockieren automatisch gelöscht. Bitte beachte, dass du den Vorgang nicht rückgängig machen kannst.

  • Wie kann ich eine Nachricht/eine Gruppe/einen Chat melden?

    Öffne die Gruppe/den Chat und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe/Chat melden“ klicken. Wenn du die Nachricht lange gedrückt hältst, dann kannst du die Nachricht melden.

  • Was sind Moderatoren in den Gruppen?

    Moderatoren in den Gruppen werden zufällig ausgewählt. Sie müssen dafür sorgen, dass die Mitglieder der Gruppe sich an die Community-Guidelines halten. Sie haben die Möglichkeit, Nutzer*innen aus der Gruppe zu entfernen und Berechtigungen einzelner Mitglieder zu bearbeiten.

  • Warum habe ich als unregistrierte/r Nutzer/in einen zufälligen Nutzernamen?

    Unregistrierte Nutzer*innen müssen keinen Nickname angeben. Damit nicht alle „anonym“ heißen, bekommen sie einen zufällig ausgewählten Nutzernamen.

  • Was ist der scoolio Supportchat?

    Wenn du eine Frage zu scoolio hast oder nicht weißt, wie man z.B. eine neue Note einträgt, dann kannst du uns hier schreiben.

  • Was ist der scoolio Karrierechat?

    Hier kannst du mit Unternehmen in Kontakt treten und dich über Ausbildungs- und Studienangebote informieren.