• Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

    1. Öffne die Seite „Passwort vergessen?“.

    2. Gib deine E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei scoolio registriert hast und klicke dann auf „weiter“.

    3. Wir senden dir anschließend eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort vergeben kannst.

    Sollten Probleme auftreten, unterstützen wir dich bei der Wiederherstellung deines Kontos hier.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Um dein Passwort zu ändern, musst du angemeldet sein.

    1. Klicke oben links auf das Profilbild.

    2. Klicke oben rechts auf R

    3. Klicke in der Liste auf "Passwort ändern" und trage sowohl dein altes als auch dein neues Passwort ein.

    4. Klicke „okay“ um zu speichern.

  • Wie kann ich meinen scoolio–Account löschen?

    Variante 1

    1. Klicke oben links auf das Profilbild.

    2. Klicke oben rechts auf R

    3. Klicke hier auf „Profil löschen“ und folge den Anweisungen.

    Variante 2

    1. Öffne die Seite „Profil löschen?“.

    2. Gib deine E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei scoolio registriert hast und klicke dann auf „weiter“.

    3. Im Anschluss erhältst du eine E-Mail, in der du die Löschung bestätigen musst.

  • Meine Schule wird nicht gefunden. Wie kann ich sie hinzufügen?

    Am einfachsten findest du sie, wenn du in der Nähe deiner Schule die Umkreissuche aktivierst. Wird deine Schule nicht gefunden, dann verwende das Suchfeld und trage dort die Postleitzahl, den Orts- oder Schulnamen ein. Vermeide dabei Abkürzungen wie "IGS", "BSZ", "NMS" oder "BRG", da die Namen der Schulen in scoolio meist ausgeschrieben sind. Wird deine Schule immer noch nicht gefunden, schreibe bitte eine Mail an support@scoolio.de und gib den Namen + Anschrift deiner Schule an. Wir tragen diese dann schnellstmöglich in die Liste ein und informieren dich.

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

    Im Anschluss deiner Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Bestätigung (deiner Registrierung) zu, um sicherzustellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse dir gehört. Gehe dann einfach in dein E Mail-Postfach (z.B gmx.de, web.de o.a.) und klicke in der E-Mail auf "Registrierung bestätigen", um den Vorgang abzuschließen.

    Hinweis: Es kann passieren, dass die E-Mail zur Bestätigung der Registrierung im Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner deines E-Mail-Postfachs liegt. Mail Ordner deines E-Mail-Postfachs liegt. Solltest du die E-Mail also nicht im Posteingang finden können, solltest du zunächst in diesen Ordnern danach suchen. Solltest du die E-Mail trotzdem nicht erhalten, überprüfe bitte die Einstellungen deines E-Mail-Postfachs auf mögliche Filter- und/ oder Löschregeln und ob der Empfang von HTML-Nachrichten gewährleistet ist.

  • Wie können die Erziehungsberechtigten die Erlaubnis für unter 16-jährige Nutzer erteilen?

    Im Anschluss deiner Registrierung senden wir deinen Erziehungsberechtigten eine E-Mail. Da du unter 16 Jahre alt bist, müssen sie dir die Erlaubnis erteilen. Sie finden die E-Mail mit dem Bestätigungslink, in ihrem E-Mail-Postfach (z.B gmx.de, web.de o.a.) und müssen mit einem Klick auf "Erlaubnis erteilen", so der Nutzung von scoolio zustimmen.

    Hinweis: Es kann passieren, dass die E-Mail im Spam- oder Junk-E-Mail-Ordner des E-Mail-Postfachs liegt. Sollten deine Erziehungsberechtigten die E-Mail also nicht im Posteingang finden können, sollten sie zunächst in diesen Ordnern danach suchen. Sollten sie die E-Mail trotzdem nicht erhalten, sollten sie die Einstellungen des E-Mail-Postfachs auf mögliche Filter- und/ oder Löschregeln überprüfen und checken, ob der Empfang von HTML-Nachrichten gewährleistet ist.

  • Was kann ich tun, wenn die Bestätigungs-Mail nicht zugestellt wurde?

    Wenn die E-Mail nicht in deinem Posteingang zu finden ist, schau bitte in deinem Spam Ordner nach.

    Ist sie auch dort nicht auffindbar, dann sende uns eine Mail an support@scoolio.de.

  • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

    Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, benötigen wir sowohl deine aktuelle als auch deine neue E-Mail-Adresse. Sende uns diese Informationen bitte an support@scoolio.de.

    Anschließend erhältst du zwei E-Mails von uns:

    Zu deiner Sicherheit verschicken wir eine E-Mail an deine bisherige E-Mail-Adresse. Diese dient zu deiner Information.

    Du erhältst außerdem eine E-Mail an deine neue E-Mail-Adresse. Bitte bestätige durch Auswahl des Links in der E-Mail, dass du der Besitzer dieses E-Mail-Kontos bist.

  • Wie kann ich die E-Mail mit dem Bestätigungslink erneut an meine Erziehungsberechtigten versenden?

    Bitte sende uns eine E-Mail an support@scoolio.de mit deiner E-Mail-Adresse und der E-Mail-Adresse deiner Eltern, die du bei der Registrierung angegeben hast. Anschließend senden wir den Bestätigungslink erneut raus.

  • Verbesserungsvorschläge

    Du hast Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit! Sende sie uns an support@scoolio.de.

  • Welche Möglichkeiten bietet das Dashboard?

    Klicke auf o um die folgenden Infos zu finden.

    Stundenplan

    Du kannst zwischen Tages- und Wochenansicht wechseln.

    Direktlink zum Stundenplan (Klick auf „Stundenplan anzeigen“).

    To-dos

    Du kannst deine To-dos bis zum nächsten Tag sehen.

    Direktlink zur To-dos Übersicht (Klick auf „Alle To-dos anzeigen“).

    Direktlink zu der Detailansicht deiner nächsten Aufgabe (Klick auf entsprechende Aufgabe).

    Direktlink zum Erstellen einer neuen Aufgabe (Klick auf L).

    Noten

    Du kannst deinen Notendurchschnitt sehen.

    Du kannst deinen Wunschdurchschnitt eintragen.

    Direktlink zur Noten Übersicht (Klick auf „Alle Noten anzeigen“).

    Direktlink zum Erstellen einer neuen Note (Klick auf L).

    Schulinfos

    Du kannst deine allgemeinen Schulinfos sehen.

    Direktlink zum Vertretungsplan, Speiseplan, Terminplan.

    Feriencountdown

    Es wird die Tagesanzahl bis zu den nächsten Ferien angezeigt.

    Du kannst selbst bestimmen, was auf deinem Dashboard zu sehen ist und in welcher Reihenfolge es angezeigt wird. Um es zu bearbeiten, klicke oben rechts auf D.

  • Mein Vertretungsplan, Speiseplan oder Terminplan wird nicht angezeigt. Was kann ich tun?

    Schicke uns eine Mail an support@scoolio.de mit deinem Schulnamen und dem Web-Links zum Vertretungsplan, Speiseplan und Terminplan. Wir hinterlegen diese dann.

  • Wenn ich auf meinen Vertretungsplan, Speiseplan oder Terminplan klicke, erscheint immer „Mail nicht konfiguriert“. Was kann ich tun?

    Das bedeutet folgendes: Du hast auf deinem Handy ein Mailprogramm, indem du deine E-Mail-Adresse noch nicht hinterlegt hast bzw. sie nicht abgerufen werden kann.

    Du musst deine E-Mail-Adresse also selbst auf deinem Handy hinterlegen.

  • Wie kann ich einen Stundenplan anlegen?

    1. Klicke unten auf o

    2. Klicke anschließend auf das Kästchen „Stundenplan erstellen“.

    3. Klicke auf ein Fach z.B. Deutsch, um es in den Stundenplan eintragen zu können.

    4. Klicke nun auf das Plus im Stundenplan, um das Fach an der entsprechenden Stelle hinzuzufügen.

    5. Wenn du fertig bist, klicke auf „Bearbeiten beenden“, um zu speichern.

    6. Nachdem du einen Stundenplan angelegt hast, ändert sich das Kästchen auf dem Dashboard in „Stundenplan bearbeiten“.

  • Wo finde ich den Stundenplan?

    1. Klicke unten auf o

    2. Klicke auf „Stundenplan anzeigen“, um zum Stundenplan zu gelangen.

  • Wie kann ich ein neues Fach hinzufügen?

    Variante 1

    1. Klicke auf I im Stundenplan, um in den Editierungs-Modus zu gelangen.

    2. Am Anfang der Fächer-Liste befindet sich ein L

    3. Klicke auf L und trage deine Fachinfos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Fach hinzufügen“, um die Eingabe zu speichern.

    5. Das neue Fach erscheint anschließend in deiner Fächer-Liste.

    Variante 2

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Fächer, Lehrer, Raum hinzufügen und bearbeiten“.

    3. Klicke auf L und trage deine Fachinfos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Fach hinzufügen“, um die Eingabe zu speichern.

    5. Das neue Fach erscheint anschließend in deiner Fächer-Liste.

  • Wie kann ich ein Fach aus der Fächer-Liste löschen?

    Variante 1

    1. Klicke auf I im Stundenplan, um in den Editierungs-Modus zu gelangen.

    2. Scrolle in der Fächer-Liste ganz rechts, bis ein - sichtbar ist.

    3. Klicke auf das -.

    4. Klicke jetzt auf die Fächer, die du löschen möchtest.

    5. Wenn du fertig bist, klicke erneut auf das -

    Variante 2

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Fächer, Lehrer, Raum hinzufügen und bearbeiten“.

    3. Durch die Wischgeste nach links wird der Papierkorb sichtbar.

    4. Mit Klick auf den Papierkorb wird das Fach gelöscht.

  • Wie kann ich die Abkürzungen, Farben und Infos von schon vorhandenen Fächern ändern?

    Variante 1

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Fächer, Lehrer, Raum hinzufügen und bearbeiten“.

    3. Klicke auf das Fach, was du bearbeiten möchtest und trage deine Infos ein.

    4. Android: Klicke anschließend auf „Fach speichern“, um zu speichern.

    4. iOS: Klicke anschließend auf „Bearbeiten beenden“, um die Eingabe zu speichern.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke anschließend auf das Kästchen „Fächer bearbeiten“.

    3. Klicke auf das L und trage deine Fachinfos ein.

    4. Klicke anschließend auf „Fach hinzufügen“, um die Eingabe zu speichern.

    5. Das neue Fach erscheint anschließend in deiner Fächer-Liste.

  • Wie kann ich einzelne Stunden aus dem Stundenplan löschen?

    1. Klicke auf I, um in den Editierungs-Modus zu gelangen.

    2. Klicke auf die Fächer im Stundenplan, die du löschen möchtest.

    3. Wenn du fertig bist, klicke auf „Bearbeiten beenden“, um zu speichern.

  • Wie kann ich die Zeit des Stundenbeginns ändern?

    Variante 1

    1. Klicke auf Stundenplan anzeigen.

    2. Klicke rechts oben auf D und wähle „Zeiten A Woche bearbeiten“ oder „Zeiten B Woche bearbeiten“.

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

    Variante 2

    1. Du bist im Bearbeiten-Modus deines Stundenplans.

    2. Klicke auf g

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

    Variante 3

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke anschließend auf das Kästchen „Zeiten bearbeiten“.

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

  • Bei mir erscheint immer die Meldung „Hast du zu viele Stunden?“. Was kann ich tun?

    1. Schließe den Dialog.

    2. Lösche die letzten 3 Stunden.

    3. Nun kannst du ganz easy deine Stunden- und Pausenzeiten einstellen.

    4. Anschließend kannst du auch wieder neue Stunden hinzufügen.

  • Wie kann ich die Stunden- und Pausenzeiten anpassen?

    Variante 1

    1. Klicke rechts oben auf D und wähle „Zeiten A Woche bearbeiten“ oder „Zeiten B Woche bearbeiten“.

    2. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe die Stundenzeiten an.

    3. Mit „speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    4. Mit Klick auf „Für A/B Woche übernehmen“ übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

    Variante 2

    1. Du bist im Bearbeiten-Modus deines Stundenplans.

    2. Klicke auf g

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

    Variante 3

    1. Klicke unten auf das o

    2. Klicke anschließend auf das Kästchen „Zeiten bearbeiten“.

    3. Klicke nun auf die Felder mit den Zeiten und passe sie an.

    4. Mit „speichern“ übernimmst du die Einstellung für alle Tage der Woche.

    5. Mit Klick auf „Für A Woche übernehmen“ bzw. „Für B Woche übernehmen“, übernimmst du alle abgeänderten Zeiten für die jeweils andere Woche.

  • Wie kann ich weitere Stunden hinzufügen?

    1. Klicke rechts oben auf R und wähle „Stunden- und Pausenzeiten A Woche“ oder „Stunden- und Pausenzeiten B Woche“.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf der grüne L

  • Wie kann ich vorhandene Stunden löschen?

    1. Klicke rechts oben auf D und wähle „Zeiten A Woche bearbeiten“ oder „Zeiten B Woche bearbeiten“.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf das rote -.

  • Wie kann ich eine Note hinzufügen?

    Noten können nur hinzugefügt werden, wenn dein Stundenplan angelegt ist.

    Variante 1

    1. Klicke unten auf o

    2. Klicke anschließend auf das L und dann auf „Note“.

    3. Wähle ein Notensystem aus und klicke auf weiter (diese Abfrage kommt nur einmalig beim ersten Eintragen)

    4. Es öffnet sich die Detailansicht der Noteneingabe.

    5. Klicke auf das Fach, für das du die Note eintragen möchtest.

    6. Klicke auf das erste Feld, um die Note auszuwählen.

    7. Klicke auf das zweite Feld, um die Wertung der Note auszuwählen.

    8. Klicke auf das dritte Feld, um den Notentypen auszuwählen.

    9. Klicke auf das vierte Feld, um das Datum anzugeben.

    10. Klicke nun auf „Note hinzufügen“, um zu speichern.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf f und anschließend auf das L.

    2. Wähle ein Notensystem aus und klicke auf weiter (diese Abfrage kommt nur einmalig beim ersten Eintragen)

    3. Es öffnet sich die Detailansicht der Noteneingabe.

    4. Klicke auf das Fach, für das du die Note eintragen möchtest.

    5. Klicke auf das erste Feld, um die Note auszuwählen.

    6. Klicke auf das zweite Feld, um die Wertung der Note auszuwählen.

    7. Klicke auf das dritte Feld, um den Notentypen auszuwählen.

    8. Klicke auf das vierte Feld, um das Datum anzugeben.

    9. Klicke nun auf „Note hinzufügen“, um zu speichern.

  • Wie kann ich eine Note löschen?

    1. Klicke unten auf f

    2. Klicke auf das Fach, in welchem du die Note löschen möchtest.

    3. Nun siehst du eine Liste aller eingetragener Noten.

    4. Klicke rechts auf den Papierkorb, um die Note zu löschen.

    5. Bestätige die Löschung mit „okay“.

  • Wie kann ich die Notengewichtung anpassen?

    Die Notengewichtung kann individuell oder einfach eingestellt werden. Wählst du die einfache Notengewichtung, gehen alle Noten mit der gleichen Wertung in die Gesamtnote ein.

    1. Klicke unten auf f

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Klicke auf den Punkt „Fach- und Notengewichtung“.

    4. Klicke auf das Fach, für das du deine Gewichtung einstellen willst.

    5. Nun kannst du die Gewichtung für das Fach und die Notentypen einstellen.

    6. Klicke anschließend auf „jetzt übernehmen“.

  • Wie kann ich meine Fächer unterschiedlich gewichten?

    1. Klicke unten auf f

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Klicke auf den zweiten Punkt „Fach- und Notengewichtung“.

    4. Klicke auf das Fach, für das du deine Gewichtung einstellen willst.

    5. Unter „Fachnotengewichtung für (Fachname)“ kannst du die Gewichtung für dein Fach eintragen.

    6. Klicke anschließend auf „jetzt übernehmen“.

  • Wie kann ich bestehende Notentypen bearbeiten und neue Notentypen hinzufügen?

    Die ersten 2 Notentypen lassen sich nicht löschen. Diese können nur umbenannt werden.

    1. Klicke unten auf f

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Klicke auf den dritten Punkt „Notentypen“.

    4. Klicke auf - um bestehende Notentypen zu löschen.

    5. Klicke auf L um neue Notentypen hinzuzufügen und anschließend auf „speichern“.

    6. Klicke auf I um bestehende Notentypen umzubenennen. Klicke anschließend auf „speichern“.

  • Wie kann ich das Notensystem ändern?

    Wenn du schon Noten eingetragen hast und dein Notensystem ändern möchtest, dann werden alle deine bisher eingetragenen Noten gelöscht.

    1. Klicke unten auf f

    2. Klicke rechts oben auf D

    3. Im ersten Punkt „Notensystem“ kannst du es ändern.

  • Wie kann ich meinen Wunschnotendurchschnitt eintragen?

    1. Klicke unten auf f.

    2. Neben deinen Fächern siehst du jeweils ein Durchschnittssymbol und einen Pokal.

    3. Der Durchschnitt wird automatisch anhand deiner eingetragenen Noten für jedes Fach errechnet.

    4. Klicke auf den I ganz rechts.

    5. Trage dann deinen Wunschdurchschnitt für das jeweilige Fach ein.

    6. Der Wunschdurchschnitt wird dir nun neben dem Pokal angezeigt.

    7. Hast du deinen Wunschnotendurchschnitt erreicht, dann wird aus dem Pokal ein Stern.

    8. Ganz oben wird dir der Gesamtnotendurchschnitt aller Fächer angezeigt.

  • Wie kann ich eine Aufgabe hinzufügen?

    Variante 1

    1. Klicke unten auf o

    2. Klicke anschließend auf den Reiter „Aufgaben“.

    3. Klicke auf das L, um die Detailansicht zu öffnen.

    Wähle ein Fach aus, wenn du eine fachspezifische Aufgabe anlegen möchtest.

    • Trage nun die Aufgabe in das erste Feld ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum ändern, bis zu dem die Aufgabe erledigt sein muss, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Du kannst die Aufgabe in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto hinzufügen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Optional für iOS: Du kannst noch ein Dokument scannen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Aufgabe hinzufügen“.

    Wähle kein Fach aus, wenn du eine allgemeine To-do anlegen möchtest.

    • Trage nun die Aufgabe in das erste Feld ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Lege unter „Erledigen bis zum“ fest, bis wann deine Aufgabe erledigt sein muss.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf den Schieberegler klickst.
    • Optional: Du kannst die Aufgabe in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto hinzufügen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Optional für iOS: Du kannst noch ein Dokument scannen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Aufgabe hinzufügen“.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf das o

    2. Unter dem Plus öffnet sich eine Zeile mit „Schnell-Aufgabe“ erstellen

    3. Gib deine Aufgabe eine und klicke auf den roten Pfeil, um deine Aufgabe zu speichern.

    4. Die Aufgabe findest du dann automatisch in deiner Aufgabenübersicht.

    5. Als Erledigungsdatum wird automatisch der aktuelle Tag ausgewählt, eine Fachzuordnung wird nicht vorgenommen.

    6. Klicke auf die Aufgabe und auf den I, um die Aufgabe im Anschluss noch zu bearbeiten.

  • Wie kann ich einen Termin hinzufügen?

    Variante 1

    1. Klicke unten auf o

    2. Klicke anschließend auf den Reiter „Termine“.

    3. Klicke auf das L, um die Detailansicht zu öffnen.

    • Gib nun den Titel deines Termins ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum des Termins ändern, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf den Schieberegler klickst.
    • Optional: Du kannst den Termin in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional für iOS: Du kannst noch ein Dokument scannen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto hinzufügen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Termin hinzufügen“.

    Wähle kein Fach aus, wenn du einen allgemeinen Termin anlegen möchtest.

    • Gib nun den Titel deines Termins ein.
    • Optional: Du kannst in den Details weitere Informationen hinzufügen.
    • Du kannst das Datum des Termins ändern, indem du auf das Feld klickst.
    • Optional: Aktiviere eine Erinnerung und leg selbst den Erinnerungszeitpunkt fest, indem du auf den Schieberegler klickst.
    • Optional: Du kannst den Termin in deinen Kalender übertragen. Klicke dazu auf den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.
    • Optional für iOS: Du kannst noch ein Dokument scannen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Optional: Du kannst noch ein Foto hinzufügen, indem du auf das Kamerasymbol klickst.
    • Klicke anschließend auf „Termin hinzufügen“.
  • Wie kann ich eine Aufgabe/einen Termin in meinen Kalender übertragen?

    Aktiviere in „Aufgabe erstellen“ bzw. „Termin erstellen“ den Schieberegler „In meinen Kalender übernehmen“.

  • Wie kann ich eine Aufgabe/einen Termin löschen?

    Variante 1

    1. Klicke unten auf O

    2. Klicke anschließend auf den Reiter „Termine“ oder „Aufgaben“.

    3. Öffne die Aufgabe/den Termin, die/den du löschen möchtest und klicke rechts oben auf den B

    4. Klicke anschließend „okay“.

    Variante 2

    1. Klicke unten auf O

    2. Klicke anschließend auf den Reiter „Termine“ oder „Aufgaben“.

    3. Swipe in der Aufgabenliste/Terminliste nach links, bis der Papierkorb erscheint.

    3. Klicke auf den Papierkorb.

  • Wie kann ich eine Erinnerung einstellen?

    1. Aktiviere beim Anlegen einer Aufgabe den Button „Erinnerung“.

    2. Stelle selbst ein Datum und eine Zeit ein, indem du auf das Feld klickst.

    3. Klicke anschließend auf „Termin hinzufügen“.

  • Warum erhalte ich keine Erinnerung für meine Aufgabe oder meinen Termin?

    Prüfe in deinen Einstellungen, ob du die Funktion „Benachrichtigung zulassen“ aktiviert hast.

  • Wie ändere ich meine Interessen?

    Öffne dazu dein Profil.

    1. Klicke auf I neben „Wähle 6 Interessen“.

    2. Klicke auf die Interessen, die du wählen möchtest.

    3. Mit erneutem Klick auf ein ausgewähltes Interesse entfernst du die Markierung wieder.

    4. Klicke anschließend auf „auswählen“ und dann im Profil auf „speichern“.

  • Wie finde ich meine Mitschüler?

    Um Mitschüler zu finden, musst du deine Standortfreigabe aktiviert haben und in der richtigen Schule/Klasse angemeldet sein.

    Klicke auf d. Unter M werden dir deine Mitschüler angezeigt.

  • Wie kann ich einen anderen Nutzer melden?

    Gehe auf das Profil der Person, die du melden möchtest.

    1. Klicke auf D

    2. Klicke auf „Profil melden“.

    3. Wähle die Gründe aus und klicke anschließend auf „melden“.

  • Was ist Futurespace

    Im Futurespace geht es um dich und deine Zukunft! Es gibt verschiedene Games und eine Eventliste mit Veranstaltungen rund um die Berufs- und Studienorientierung.

  • Tagesquiz

    Spiele jeden Tag ein neues Tagesquiz (insgesamt 30 Tage) und teste dein Allgemeinwissen!

  • Persönlichkeitstyp

    Lerne dich selbst ein bisschen besser kennen und finde heraus, welcher Persönlichkeitstyp du bist. Du bekommst anschließend eine ausführliche Erklärung, was der Persönlichkeitstyp aussagt. Du kannst den Test gern wiederholen.

  • Berufsbilder

    Swipe durch die Berufsbilder und finde die Ausbildung, die zu dir passt. Wenn dich ein Berufsbild besonders interessiert, klicke auf das Herz, dann wird es automatisch in deinen Favoriten gespeichert. Klickst du auf das X, dann wird dir dieser Beruf nicht mehr vorgeschlagen. Passt dein Persönlichkeitstyp zu einem bestimmten Berufsbild, dann wird dir die Info "Match - passt zu dir" angezeigt.

    In deiner Favoritenübersicht werden dir dann alle ausgewählten Berufe angezeigt. Mit Klick auf einen Beruf werden dir Details dazu angezeigt. Möchtest du konkrete Ausbildungsangebote haben, dann klicke auf den goldenen Umschlag und fülle das Formular aus. Wir werden dir dann passende Ausbildungsangebote in deiner Umgebung raussuchen und Kontakt zu Firmen herstellen, die Azubis suchen.

  • Was bedeutet “Das bist du”?

    Hier wird das Ergebnis deines scoolio-Quiz und Persönlichkeitstests angezeigt. Neben einem kleinen Text zur Beschreibung deines Persönlichkeitstypen werden dir 5 Eigenschaften mit deren Ausprägung angezeigt. Außerdem kannst du sehen, welche Berufsfelder zu dir passen.

  • Was werden für Events angezeigt?

    Hier findest du spannende Events wie Messen und Informationsveranstaltungen rund um deine Zukunft.

  • Wo finde ich den Schulhof?

    Klicke auf o und anschließend auf „Schulhof“.

  • Wie kann ich eine Anzeige hinzufügen?

    Klicke auf den Reiter „Meins“ und dann auf „Eigene Anzeige erstellen“ und füge folgende Infos hinzu:

    • Fachzuordnung: Hier kannst du die Anzeige einem Schulfach zuordnen.
    • Was verkaufst oder verschenkst du?
    • Beschreibe es so genau wie möglich.
    • Wähle eine Kategorie aus.
    • Wieviel möchtest du dafür haben?
    • Foto hinzufügen: Lade ein Foto deines Artikels hoch.

    Klicke anschließend auf „Anzeige veröffentlichen“.

    Nach einer Prüfung durch das scoolio Support-Team wird deine Anzeige hochgeladen. Deine Anzeige ist dann für andere Nutzer sichtbar.

  • Wie kann ich meine Anzeige bearbeiten?

    Durch Klick auf deine Anzeige öffnet sich die Detailansicht. Klicke rechts auf I, um in den Bearbeiten-Modus zu gelangen. Mit dem Klick auf „Speichern“ werden deine Infos übernommen. Nun wird das scoolio Support-Team deine Anzeige noch einmal prüfen und sie danach für andere Nutzer freigeben.

  • Wie kann ich meine Anzeige teilen?

    Durch Klick auf eine Anzeige öffnet sich die Detailansicht. Klicke oben rechts auf v, um die Anzeige mit Freunden zu teilen.

  • Wo finde ich meine Anzeigen?

    Hast du eine Anzeige hochgeladen, ist diese direkt in der Schulhofübersicht unter „Meins“ sichtbar.

  • Wie lange ist meine Anzeige sichtbar?

    Deine Anzeige ist für 90 Tage im Schulhof sichtbar. Nach dieser Zeit erhält sie den Status „abgelaufen“. Du kannst deine Anzeige jederzeit erneut hochladen.

  • Was bedeutet der Status „in Prüfung“, „abgelehnt“, „freigegeben“ und „abgelaufen“?

    Der Status „in Prüfung“ bedeutet, dass die Anzeige durch den scoolio Support-Team geprüft wird. Sie ist zu dem Zeitpunkt für andere Nutzer noch nicht sichtbar.

    Der Status „abgelehnt“ bedeutet, dass die Anzeige aufgrund von unzulässigen Inhalten von dem scoolio Support-Team abgelehnt wurde.

    Der Status „freigegeben“ bedeutet, dass die Anzeige durch das scoolio Support-Team genehmigt wurde und sie für andere Nutzer sichtbar ist.

    Der Status „abgelaufen“ bedeutet, dass die Anzeige bereits 90 Tage sichtbar war und nun durch dich neu hochgeladen werden muss.

  • Wie kann ich meine Anzeige löschen?

    Klicke auf den Reiter „Meins“ und dann wähle die Anzeige aus, die du löschen möchtest. In der Detailansicht klickst du auf „Anzeige löschen“ und anschließend auf „okay“.

  • Welche Möglichkeiten bietet scoolio Web?

    Mit scoolio Web kannst du ganz einfach Dateien kostenlos sichern und jederzeit, von jedem Computer darauf zugreifen. Versende große Dateien, teile sie mit deinen Mitschülern und gebt euch gegenseitig Ordner und Dokumente frei. Darüber hinaus bietet die scoolio Box vorgefertigte Ordner mit nützlichen Inhalten für dich und deinen Schulalltag. Weitere Funktionen werden folgen. Sei gespannt.

  • Benötige ich einen scoolio Account für die Nutzung von scoolio Web?

    Nein! Du kannst auch als nicht registrierter Nutzer scoolio Web nutzen.

  • Wie erstelle ich selber eine Box?

    Auf der Startseite findest du links im Kasten den Punkt „Box erstellen“. Mit Klick darauf geht’s los. Gib den Namen der Box ein, eine Beschreibung und lege fest, wer deine Box sehen darf.

  • Was bedeutet „Lesen und Einladen für Mitschüler erlauben“?

    Du und deine Mitschüler können die Box für weitere Teilnehmer freigeben.

  • Was bedeutet „Zugriff nicht-registrierter Nutzer erlauben“?

    Auch Nutzer, die kein scoolio Profil haben, können den Inhalt deiner Box anschauen.

  • Was bedeutet „Nutzer können beliebige Dateien hinzufügen“?

    Alle Teilnehmer der Box können Dateien hinzufügen.

  • Was bedeutet „Zustimmung zu Beitritt erforderlich“?

    Mitschüler können anfragen, dieser Box beizutreten. Du kannst jede Anfrage ablehnen oder akzeptieren.

  • Wie erstelle ich einen Unterordner?

    Öffne die jeweilige Box, die du mit einem Unterordner erweitern möchtest. Klicke auf „Ordner anlegen“ an der rechten Bildschirmseite. Du kannst diesen Ordner jederzeit umbenennen, indem du mit der Maus auf „mehr“ gehst. Hier hast du die Wahl zwischen „Umbenennen“ und „Löschen“.

  • Wie kann ich eine Datei hinzufügen?

    Öffne die Box oder einen Unterordner. Klicke hier auf „Datei hinzufügen“ an der rechten Bildschirmseite.

    • 1. Datei Name eintragen.
    • 2. Auf „Datei auswählen“ klicken und die gewünschte Datei hinzuzufügen.
    • 3. Bei Bedarf kannst du eine Beschreibung hinzufügen.
    • 4. Wenn du möchtest, kannst du noch Tags hinzufügen, um die Datei schneller zu finden.

    Jetzt hast du noch folgende Möglichkeiten:

    • „Als Favorit markieren“ bedeutet, dass die Datei in der Box Favoriten angezeigt wird.
    • „Datei als Kopie in ‚Zu erledigen‘ speichern“ bedeutet, dass die Datei in der Box Zu erledigen als Kopie gespeichert wird. Das können zum Beispiel Dokumente sein, die du in nächster Zeit benötigst.
    • „Datei-Antworten erlauben“ bedeutet, dass alle, die Zugriff auf die Box und die Datei haben, mit einer eigenen Datei antworten können.
    • „Antworten privat halten“ bedeutet, dass nur du die Antworten sehen kannst. Dies ist zum Beispiel bei Hausaufgaben sinnvoll.
  • Wie kann ich eine Datei aus scoolio Web herunterladen?

    Klicke auf das Dokument, welches du herunterladen möchtest und anschließend auf „Datei herunterladen“ oben rechts. Das Dokument findest du nun im Download Ordner deines PCs.

  • Wie lösche ich eine Box?

    Öffne die Box, die du löschen möchtest. Oben rechts findest du das Feld „Einstellungen“. Mit Klick darauf kannst du die Box entweder „Bearbeiten“ oder „Löschen“.

  • Wie lösche/ bearbeite/ verschiebe ich eine hochgeladene Datei?

    Klicke rechts neben der Datei auf „mehr“. Du kannst die Datei nun kopieren, verschieben, bearbeiten, löschen und melden.

  • Wer kann auf meine Boxen zugreifen?

    Die Boxen „Zeugnisse“, „Downloads“, „Zu erledigen“ und „Schulfächer“ sind private Boxen, auf die nur du Zugriff hast. Diese Einstellung kannst du auch nicht ändern, da wir die Boxen schon für dich so erstellt haben. Für die anderen Boxen kannst du selbst festlegen, wer den Inhalt sehen kann.

  • Wie kann ich eine Box melden?

    Unter jeder geöffneten Box findest du folgenden Punkt: „Etwas stimmt nicht? Box hier melden.“. Mit Klick darauf wird diese Box an das Support-Team gemeldet. Wir kümmern uns anschließend darum!

  • Wie kann ich anderen Mitgliedern eine Nachricht schreiben?

    scoolio App

    Klicke dazu auf das Profilbild und dann auf den Button „Nachricht schreiben“.

    scoolio Web

    Klicke dazu auf den Profilnamen und dann auf den Button „Nachricht senden“.

  • Wie kann ich eine Gruppe erstellen?

    scoolio App

    Gehe in „Meine Chats“ und klicke auf „Eigene Gruppe erstellen“. Wähle einen Namen für die Gruppe und schreibe eine Willkommensnachricht, die für alle sichtbar ist. Du kannst außerdem ein Gruppenbild hinzufügen und entscheiden, ob alle deiner Gruppe beitreten dürfen und Nachrichten schreiben können.

    scoolio Web

    Klicke dazu links in deinem Menü auf „Gruppe erstellen“. Wähle einen Namen für die Gruppe und schreibe eine Willkommensnachricht, die für alle sichtbar ist. Du kannst außerdem ein Gruppenbild hinzufügen und entscheiden, ob alle deiner Gruppe beitreten dürfen und Nachrichten schreiben können.

  • Wie kann ich eine angelegte Gruppe bearbeiten?

    scoolio App

    Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf D. Klicke dann auf „Gruppe bearbeiten“. Es öffnet sich das Fenster, in dem du die Eigenschaften der Gruppe ändern kannst.

    scoolio Web

    Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf R. Klicke dann auf „Gruppe bearbeiten“. Es öffnet sich das Fenster, in dem du die Eigenschaften der Gruppe ändern kannst.

  • Wie kann ich eine Gruppe/einen Chat verlassen?

    scoolio App

    Öffne die Gruppe/den Chat und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe/Chat verlassen und keine Nachrichten mehr aus der Gruppe erhalten“ klicken.

    scoolio Web

    Öffne die Gruppe/den Chat und klicke rechts oben auf R. Dort kannst du auf „Gruppe/Chat verlassen“ klicken.

  • Wie kann ich eine Gruppe stummschalten?

    scoolio App

    Gehe dazu in die Gruppe und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe stummschalten“ klicken. Wenn du die Stummschaltung rückgängig machen möchtest, dann klicke auf „Stumm aufheben“.

    scoolio Web

    Gehe dazu in die Gruppe und klicke links auf die Glocke. Wenn du die Stummschaltung rückgängig machen möchtest, dann klicke erneut auf die Glocke.

  • Wie kann ich eine bereits gesendete Nachricht löschen?

    scoolio App

    Halte die zu löschende Nachricht lange gedrückt. Es öffnet sich ein Fenster. Klicke auf „Nachricht löschen“ und sie wird unwiederbringlich gelöscht.

    scoolio Web

    Fahre mit dem Mauszeiger über die Zeitangabe der zu löschenden Nachricht. Dann erscheint ein X und „Löschen“. Klicke darauf und deine Nachricht wird unwiederbringlich gelöscht.

  • Wie kann ich eine eine Gruppe löschen?

    scoolio App

    Eine Gruppe kannst du nur löschen, wenn du sie erstellt hast. Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe löschen“ klicken.

    scoolio Web

    Eine Gruppe kannst du nur löschen, wenn du sie erstellt hast. Öffne die Gruppe und klicke rechts oben auf R. Dort kannst du auf „Gruppe löschen“ klicken.

  • Wie kann ich eine/n anderen Nutzer/in blockieren?

    scoolio Web

    Klicke dazu auf den Profilnamen und dann „blockieren“.

  • Wie kann ich eine Nachricht /eine Gruppe melden?

    scoolio App

    Öffne die Gruppe/den Chat und klicke rechts oben auf D. Dort kannst du auf „Gruppe melden“ klicken. Wenn du die Nachricht lange gedrückt hältst, dann kannst du die Nachricht melden.

    scoolio Web

    Öffne die Gruppe/den Chat und klicke rechts oben auf R. Dort kannst du auf „Gruppe melden“ klicken. Wenn du mit dem Mauszeiger rechts neben den Profinamen fährst, dann kannst du die Nachricht melden.

  • Was ist der scoolio Campus?

    Wenn du dich bei scoolio registrierst und du deine Schule nicht angibst, wirst du automatisch dem scoolio Campus zugeordnet. Damit du Nachrichten in deinem Klassenchat und deinem Schulchat lesen kannst, wechsele deine Schule ganz einfach, indem du auf dein Profil gehst und deine Schule auswählst. Außerdem siehst du den Termin-, Speise- und Vertretungsplan deiner Schule.

  • Was sind Moderatoren in den Gruppen?

    Moderatoren in den Gruppen werden zufällig ausgewählt. Sie müssen dafür sorgen, dass die Mitglieder der Gruppe sich an die Community-Guidelines halten. Im Web haben sie die Möglichkeit, Nutzer aus der Gruppe zu entfernen und Berechtigungen einzelner Mitglieder zu bearbeiten.

  • Warum habe ich als unregistrierte/r Nutzer/in einen zufälligen Nutzernamen?

    Unregistrierte Nutzer*innen müssen keinen Nickname angeben, um im Chat zu schreiben. Damit nicht alle „anonym“ heißen, bekommen sie einen zufällig ausgewählten Nutzernamen.

  • Was ist der scoolio Supportchat?

    Wenn du eine Frage zu scoolio hast oder nicht weißt, wie man z.B. eine neue Note einträgt, dann kannst du uns hier schreiben.

  • Was ist der scoolio Nachhilfechat?

    Wenn du eine Frage zu einem Fach oder deinen Hausaufgaben hast, kannst du uns hier schreiben. Wir werden dir dann schnellstmöglich antworten.

  • Wie kann ich eine Sprachnachricht senden?

    scoolio App

    Halte das Mikrofon gedrückt und sprich deine Nachricht. Zum Senden lässt du einfach das Mikrofon wieder los. Wenn du deine Aufnahme abbrechen möchtest, dann wische übers Display. Zum Löschen halte die Nachricht lange gedrückt und klicke dann auf „Löschen“.

    scoolio Web

    Klicke auf das Mikrofon, halte es gedrückt und sprich deine Nachricht. Zum Senden lässt du einfach das Mikrofon wieder los.

  • Wie füge ich scoolio als Widget hinzu?

    iOS

    1. Wische auf deinem IPhone nach rechts.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf „Bearbeiten“.

    3. Klicke auf das grüne Plus vor „Dein scoolio Feed“ bei „Weitere Widget“.

    4. Klicke anschließend auf „fertig“.

    Android

    1. Halte einen leeren Bereich des Startbildschirms gedrückt.

    2. Tippe auf „Widget“.

    3. Halte scoolio gedrückt. Du siehst dann Bilder in deinem Startbildschirm.

    4. Ziehe das scoolio-Widget an die gewünschte Position. Lass dann los.

  • Kann ich scoolio mit meiner Apple Watch nutzen?

    Ja, das geht! Du kannst scoolio auf deiner Apple Watch nutzen, um dir die nächsten Schulstunden anzeigen zu lassen. Natürlich inklusive Zeiten und Raumnummer.

  • Wie kann ich scoolio auf meiner Apple Watch nutzen?

    1. Öffne die „Watch“ App

    2. Suche scoolio in „verfügbare Apps“ und klicke auf installieren.

    3. Öffnen nun scoolio auf deiner Watch.

  • Kann ich scoolio mit Siri nutzen?

    Ja! Du kannst Siri nutzen, um sie nach deiner nächsten Stunde zu fragen.

  • Wie kann ich Siri nutzen?

    1. Klicke auf dein Profilbild und anschließend auf R.

    2. Scrolle ganz nach unten und klicke auf "Zu Siri hinzufügen", dadurch öffnet sich der Konfigurationsbildschirm.

    • iOS 12: Klicke nun auf den roten Button und nimm den Sprachbefehl auf.
    • iOS 13: Gib deinen Sprachbefehl in das Textfeld ein.
    • iOS 14: Der Kurzbefehl "Was ist meine nächste Stunde" ist automatisch hinterlegt. Du kannst ihn sichern oder dir einen neuen Kurzbefehl überlegen.
  • Warum ist Werbung in der App?

    Da scoolio für dich kostenfrei ist, findest du in der App Werbung. Diese Werbeanzeigen sind von Unternehmen, Universitäten oder Hochschulen, die auf der Suche nach Nachwuchs sind. Es werden Angebote für Ausbildungen, Praktika oder Studiengänge beworben. Dies soll dich bei der Entscheidung für deine berufliche Zukunft unterstützen.