Raus aus der Stressfalle! Kleine Tipps, große Wirkung!

28.09.2020

Ist dein Kopf wieder mal zu voll? Der Aufsatz für Deutsch, die Klausur in Mathe und dann auch noch der Bio-Vortrag. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es zu viel wird. Wenn sich deine Gedanken nur noch um Schule drehen, du das Gefühl hast, keine Zeit mehr für Freunde, Hobbys und dich selbst zu haben und du trotz Anstrengung mit den Anforderungen im Schulalltag nicht mehr mithalten kannst, solltest du etwas ändern.

Mädchen arbeitet nachts am Laptop Foto von: unsplash.com/@vheath

Weniger ist mehr

Wenn du auf Dauer zu viel Verpflichtungen hast, geht das irgendwann nicht mehr gut. Dann musst du reduzieren. Überleg dir, welche Aufgabe du abgeben oder streichen kannst. Freie Zeit für dich ist sehr, sehr wichtig! Auch To-do-Listen sind hilfreich. So kannst du dir genau überlegen, was du wann erledigen oder lernen willst. Außerdem siehst du durch regelmäßiges Abhaken deinen (Lern-)Fortschritt.

Sprich mit Freunden und Familie

Du glaubst, du bist alleine mit deinen Problemen? Bist du nicht, versprochen! Jeder hat sein Päckchen zu tragen und manchen deiner Freunde geht es bestimmt genau wie dir. Frag mal in die Runde, so kannst du dir wertvolle Tipps holen. Oder sprich mit deinen Eltern. Natürlich ist es nicht einfach, vor sich selbst und anderen zuzugeben, dass du überfordert bist. Leider ist das keine Seltenheit. Auch Vertrauenslehrer und Jugendsozialarbeiter in Jugendtreffs können gute Ansprechpartner sein.

Gönn dir eine Infopause

Internet, Snapchat, TikTok und 20 Gruppenchats gleichzeitig. Geh mal offline und sieh, wie sich dein Fokus auf ganz neue Dinge richtet. Schalte dein Handy aus oder zumindest in den Flugmodus. Selbst, wenn es nur eine Stunde ist. Zu viel Reizüberflutung lässt dich nur ganz schwer zur Ruhe kommen.

Kreativität & Natur

Auch kreative Freizeitaktivitäten wie Malen, Zeichnen, Musik machen, Schreiben oder Fotografieren können dich in einen entspannenden Flow bringen. Hier kannst du gedanklich dem Alltag entfliehen. Auch deine Umwelt kann dir guttun. Mach eine Radtour, einen Waldspaziergang, gehe wandern oder setz dich einfach irgendwo auf einer Parkbank und genieß die Natur. Das Entdecken neuer Orte entspannt deine Nerven.


Autor: Team scoolio

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Schulstress vermeiden
  • Überarbeitung