Bonjour. Hola. Witam. Kon’nichiwa.

03.06.2021

Endlich Ferien. Zeit für ein bisschen Abwechslung.

Hast du schon mal über einen Auslandssprachkurs nachgedacht? Wir haben dir ein paar Fragen und Antworten zusammengestellt, die dir bei deiner Entscheidung und Vorbereitung helfen.

junge Mädchen sitzen an einem See

Welche Sprache willst du lernen? Wohin soll es gehen?

Je nachdem welche Sprache du dir aussuchst, ist auch die Länderauswahl mal schwieriger, mal leichter – du hast die Qual der Wahl.

Englisch ist so universal, dass du dich für eine Reise nach UK entscheiden kannst oder aber genauso einmal um die Welt fliegen kannst – sei es Australien oder die USA.

Was dir bei deiner Entscheidung helfen kann? Die Menschen, die Kultur und das Land, in welches du reist, sollten dich natürlich begeistern – je mehr du entdecken und kennenlernen möchtest, umso leichter wird dir auch der Austausch in deiner Reisezeit fallen.

Alleine oder doch lieber mit Freunden?

In deinen Kursen wirst du immer neue Menschen kennenlernen und es entstehen auch Freundschaften. Ob du also mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund im Doppelpack reist oder alleine – keine Sorge, du wirst nicht einsam sein. 

Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Unterricht – It’s all about the money!

Der Umfang und die Gestaltung deiner Sprachreise ist super individuell. Je nachdem, ob du in einer Gastfamilie lebst, in einem Hotel oder vielleicht sogar in einem Internat. So kannst du bereits vorab entscheiden, wieviel Budget du auch noch einmal für Essen, Trinken und Co. einplanen musst.

Wenn du dich entscheidest, nur über die Ferien deinen Sprachtrip zu verwirklichen, dann ist dein Unterricht häufig noch einmal intensiver, als bei einer Reise über mehrere Monate. Freizeit habt ihr natürlich trotzdem ausreichend, um Land, Leute und Kultur dann auch ausgiebig zu entdecken.

Allgemeinsprachlich oder akademisch? Gut, besser, am besten?

Deine Gründe, dich für eine Sprachreise zu entscheiden, hast du bereits gefunden und das wird dir auch deine Entscheidung im Kurs-Dschungel erleichtern.

Wenn du deinen Abschluss noch nicht in der Tasche hast und deine Sprachkenntnisse erst einmal aufbauen oder eine Sprache ganz neu erlernen möchtest, dann ist ein allgemeinsprachlicher Kurs genau das Richtige für dich. Du lernst die Sprache intensiv kennen und bekommst alles an die Hand, um mit anderen zu kommunizieren, interagieren und sie auch zu verstehen.

Deine Sprachreise stellst du dir eher nach deinem Abschluss vor? Dann soll sie dich sicherlich auch auf deine berufliche Zukunft vorbereiten, damit du dich, neben dem alltäglichen Austausch mit den Leuten vor Ort, auch in einem Studium oder Beruf gut verständigen kannst.

Die akademischen Kursmöglichkeiten geben dir die Chance, noch intensiver in die Hör-, Sprach- und Schreibfähigkeiten rund um Beruf oder Universität einzusteigen.

On Top: Du willst später eine Sprache studieren? Auch dafür kannst du verschiedene Möglichkeiten in Anspruch nehmen, um dich perfekt vorzubereiten z.B. ein Multi Language Year, bei welchem du drei Ziele bereist und die Sprachen lernst.

Last but not least: Wie bekommt man denn nun alles unter einen Hut?

Natürlich kannst du dir deine Reise und den Aufenthalt ganz individuell selbst gestalten und zusammenstellen. Hierfür findest online zahlreiche Portale und Plattformen, die dir bei der Auswahl von deiner Unterkunft bis hin zum Sprachkurs alle Möglichkeiten bieten.

Wenn du es lieber alles aus einer Hand magst, dann ist eine Reiseagentur genau das Richtige für dich. Sie kümmern sich für dich um deine Anreise, Unterkunft und deinen Sprachkurs. Je nachdem wofür du dich entscheidest, hast du hier dein Rundum-sorglos-Paket und natürlich auch immer einen Ansprechpartner.

Education First EF hat dir bei scoolio auch eine ziemlich coole Aktion vorgestellt: Du kannst nämlich eine Sprachreise gewinnen! Wie nice ist das denn bitte, wenn du dir auch noch das Geld sparst?!

Wir sind zumindest ziemlich neidisch auf diese Möglichkeit und freuen uns umso mehr, wenn du uns zumindest eine Postkarte aus der Sonne schickst :-P

junge Menschen bei der Arbeit

Autor: Team scoolio

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Sprachreise
  • Ferien
  • Weiterbildung