Rechtschreibung & Grammatik – Quick Check!

03.04.2022

Dass das so ein Ding ist mit der Rechtschreibung, das kennen wir ja leider alle. Wie soll man sich das denn auch alles merken? Und dann noch diese Grammatik dazu, als ob das eine noch nicht reicht.

Deshalb hier von uns für euch eine Top-Liste: mit den häufigsten Fällen, in denen wir alle gerne verzweifeln oder an unserem Können zweifeln. ;)


Infografik die den Unterschied zwischen das und dass erklärt

P.S.: Das „dass“ steht immer in einem Nebensatz und dort auch (fast immer) direkt nach dem Komma. Soweit der Satz also nicht mit dem Nebensatz beginnt (was super selten der Fall ist), dann steht „dass“ auch nie, nie, nie am Satzanfang.


Infografik die den Unterschied zwischen Tod und tot erklärt

Unser Tipp: Wenn du den bestimmten Artikel „der“ davorstellen kannst, dann endet hier auch das Wort mit „d“.


Infografik die erklärt wann man als und wann man wie nutzen sollte

Trick: das „l“ ist höher als die anderen Buchstaben, also ungleich zu den anderen Buchstaben – deshalb „als“ bei ungleichen Sachen verwenden. Und „als wie“ gibt es übrigens gar nicht.:)


Infografik die den Unterschied zwischen seit und seid erklärt

Tip: Wenn du dir unsicher bist, versuche das Wort „seitdem“ als Ersatzwort einzusetzen – wenn das klappt, dann heißt es immer „seit“.



Hier kommt noch eine Übersicht für euch, wenn es um die fiesen Buchstabendreher oder stummen Lieblingsbuchstaben geht. Top-Liste der korrekten Rechtschreibung:



falsch richtig
der/die/das Einzigste der/die/das Einzige
Gang und gebe Gang und gäbe
desweiteren des Weiteren
immernoch immer noch
wiederlich widerlich
Ergebniss Ergebnis
agressiv aggressiv
nähmlich nämlich
Gallerie Galerie
Schluß Schluss
Verwandschaft Verwandtschaft
ausversehen aus Versehen
Reperatur Reparatur
Rhythmus Rythmus
garnicht gar nicht
Standart Standard
Sylvester Silvester
Orginal Original
brilliant brillant
wieviel wie viel


Jetzt seid ihr top vorbereitet in Sachen korrekte Rechtschreibung und bei der Grammatik definitiv auch ganz vorne mit dabei.

Viel Erfolg euch!



Autor: Team scoolio

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Rechtschreibtipps
  • das und dass
  • seit und seid