Gute Musik zum Lernen

08.07.2022
lernender Jugendlicher mit Kopfhörern

Wenn du schon mal auf YouTube nach Musik zum Lernen gesucht hast, bist du bestimmt auch über dieses Bild mit dem Mädchen gestolpert, welches mit Kopfhörern in ihr Heft schreibt und alle paar Minuten aus dem Fenster schaut. Falls nicht, wäre das direkt unser erster Tipp für dich.

Lofi Girl - beats to relax/study to

Falls dir die Lofi Beats aber bereits zu den Ohren raushängen und du Lust auf etwas Neues hast oder wissen möchtest, ob Musik wirklich einen positiven Effekt beim Lernen hat, bist du hier richtig.

Sollte man Musik zum Lernen hören?

Ja, denn viele Studien empfehlen es sogar. Musik kann nicht nur ein erholsames und entspanntes Umfeld schaffen, sondern sich auch positiv auf die Konzentrationsstärke und das Erinnerungsvermögen auswirken. Vorausgesetzt es ist Musik, die man gut im Hintergrund laufen lassen kann.

Welche Musik eignet sich zum Lernen am besten?

Es gibt nicht die eine Musik Art, die sich für jeden perfekt eignet. Daher solltest du schon in den Genres suchen, die du auch privat gerne hörst. Was du dabei aber ausschließlich anhören solltest, ist in jedem Fall reine Instrumentalmusik, da Gesang und Texte zu sehr ablenken. Hast du schon mal Matheaufgaben gelöst und nebenbei irgendwo mitgesungen? Falls das gut geklappt hat, solltest du vielleicht die eine oder andere Klasse überspringen. ;)

Zu der Frage, welche Musik sich am besten zum Lernen eignet, hat Spotify 2013 eine Studie in Auftrag gegeben, welche herausfand, dass die idealen Lerntracks 50 bis 80 Beats in der Minute haben.

Was sich nicht eignet ist schnelle, harte beziehungsweise zu abwechslungsreiche Musik. Stell dir vor, dass du gerade ein Buch lesen sollst, sich aber im Hintergrund deiner Klangkulisse der Beatdrop von deinem Lieblingslied aufbaut. Zack, abgelenkt und Fokus verloren. Genau das sollte nicht passieren.

Jetzt anzunehmen, dass nur möglichst monotone und langsame Klänge richtig wären, ist aber ein Trugschluss beziehungsweise zu viel des Guten. 50 bis 80 Beats sind zwar schon eher langsam, aber eben nicht so langsam, dass man nach 10 Minuten einschläft. Genau hier liegt die Stärke der eingangs erwähnten LoFi Beats. Sie befindet ziemlich genau im Sweatspot.

Lernplaylisten verschiedener Musikrichtungen

Für alle, die sich mal durch verschiedene Stile durchprobieren möchten, haben wir hier eine kleine Liste zusammengetragen.

Muss es unbedingt Musik sein?

Nicht unbedingt! Auch der permanente Klang eines Regenschauers, der gelegentlich durch einen Donner aufgelockert wird, kann die Konzentration fördern. Die aufgebaute Klangkulisse kann plötzliche störende Geräusche wie den bellenden Hund aus der Nachbarschaft übertönen und allgemein eine angenehmere Atmosphäre schaffen kann.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchstöbern und viel Erfolg beim Ausprobieren. 



Autor: Team scoolio

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Musik
  • LoFi
  • Lernen