Bildung für alle: Wir unterstützen!

09.11.2023

Auch wenn man es im Jahr 2023 in einem Land wie Deutschland kaum glauben mag - Bildung ist leider nicht für jeden zugänglich und selbstverständlich. Viele Kinder und Jugendliche müssen beispielsweise auf Lehrmittel oder Nachhilfemöglichkeiten verzichten, weil ihren Familien schlicht und einfach das Geld dafür fehlt. Kinder mit sozial schwachem Hintergrund, die eine Bildungsempfehlung für Gymnasien erteilt bekommen haben, können die weiterführende Schule oft nicht besuchen, da es die finanziellen Mittel nicht hergeben.

Ein Werbebanner mit zwei Jugendlichen und den Logos für das Deutsche Kinderhilfswerk und die Chancenstiftung

Für scoolio und FuturePlan stehen Schüler und Schülerinnen seit jeher im Mittelpunkt. Daher war es uns ein großes Anliegen, uns für das Thema Chancengleichheit stark zu machen. Im Sommer haben wir entschieden, 5% der Umsätze, die sich in den Monaten Juli und August 2023 aus den Anzeigenschaltungen in der scoolio-App und im Schülerkalender FuturePlan 2023/2024 ergeben, zu spenden.

Mit Erfolg! Wir konnten jeweils 250,-€ an Die Chancenstiftung und das Deutsche Kinderhilfswerk überweisen, in deren Fokus Kinder und Jugendliche stehen. Die Unterstützung beider Organisationen war für uns ein großes Herzensprojekt! Wir durften mit Vertretern der Einrichtungen ein Interview führen und konnten so mehr über deren Arbeit erfahren.


Die Chancenstiftung

Die Stiftung setzt sich dafür ein, allen jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Dabei vergibt sie Stipendien für professionellen Nachhilfeunterricht an benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Zwei Frauen halten einen Spende in Höhe von 250€

Zuerst einmal interessiert unsere Leser, was sich die Chancenstiftung zur Aufgabe gemacht hat. Bitte schildern Sie uns kurz, wofür sich die Stiftung stark macht.

Die Vision der Chancenstiftung ist es, dass jeder junge Mensch in Deutschland bestmöglich gefördert wird und die Schule mit einem Abschluss sowie dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlässt – unabhängig von Herkunft oder Einkommen der Eltern. Deshalb unterstützen wir Kinder und Jugendliche aus weniger privilegierten Familien bundesweit mit kostenfreien Bildungsstipendien. Auf diese Weise möchten wir zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland beitragen. Denn in kaum einem anderen Industriestaat der Welt hängt der Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen so stark von ihren familiären Ressourcen ab wie hier. Uns ist wichtig, den jungen Menschen das Rüstzeug dafür mitzugeben, ihre Wünsche und Ziele selbstbestimmt verfolgen und aktiv an unserer Gesellschaft teilhaben zu können.


Für welche Projekte werden die Spendengelder in erster Linie eingesetzt? Wie werden diese ausgewählt?

Die Spendengelder werden für unsere Bildungsstipendien eingesetzt. Damit wird also Nachhilfeunterricht oder Unterricht im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) für unsere Stipendiat:innen finanziert. Der Unterricht findet in der Regel zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Monaten statt. Zuletzt haben wir zudem kürzere „Willkommensstipendien“ für Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte angeboten. Im Rahmen dieser Stipendien stand das Erlernen der deutschen Sprache im Fokus. Auf diese Weise konnten wir u.a. auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine reagieren. Unterstützt wurden aber auch junge Menschen aus Afghanistan, Syrien oder dem Iran.


Inwiefern setzt sich die Chancenstiftung für die Zielgruppe der Schüler:innen und Jugendlichen ein? Welche Projekte werden hier unterstützt?

Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren, die Unterstützung auf ihrem schulischen Weg benötigen. Insofern setzen wir uns mit unseren Stipendienangeboten immer für Schüler:innen ein. Voraussetzung für ein Stipendium bei der Chancenstiftung ist, dass die Familien der geförderten Kinder und Jugendlichen nicht in der Lage sind, für die Kosten des Unterrichts selbst aufzukommen.


Wie schnell kommen die Spenden bei den Einrichtungen/Adressaten an?

Unsere Stipendien sind derzeit sehr gefragt, sodass Spenden in Form von Nachhilfe oder DaZ-Unterricht quasi sofort bei unseren Stipendiat:innen ankommen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir den Kindern und Jugendlichen zeitnah helfen können. Eine gemeinnützige Organisation wie wir muss Spenden ohnehin zeitnah verwenden – das heißt, innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Eingang. Bei uns geht das in der Regel viel schneller.


Welche Erfolge konnten Sie mit den Spenden bisher erzielen?

Die Chancenstiftung unterstützt Kinder und Jugendliche darin, ihre schulischen Ziele zu erreichen. Das kann die Versetzung in die nächste Klasse oder das Erreichen eines (besseren) Schulabschlusses sein. Insgesamt haben wir bisher mehr als 2.500 junge Menschen unterstützt. Die Hälfte davon hat sich während des Stipendiums um mindestens eine Zeugnisnote im gewählten Nachhilfefach verbessert. Es geht aber nicht nur um bessere Noten, sondern auch um Lerntechniken, wichtige Zukunftskompetenzen und Growth Mindset. So sind die Stipendiat:innen zum Ende der Förderung beispielsweise selbstständiger und motivierter, beweisen Problemlösungskompetenz, Resilienz und Teamfähigkeit. Unsere Evaluation findet man auch online.

Uns ist zum Beispiel die Geschichte von Maxi in Erinnerung geblieben. Der 13-Jährige hatte Angst vorm Schreiben, aber keiner wusste davon. Seiner Nachhilfelehrerin hat er sich irgendwann anvertraut. Gemeinsam mit ihr schaffte Maxi es, seine Schreibangst zu überwinden. In der Schule ging es für ihn dann steil bergauf.


Deutsches Kinderhilfswerk

Der Verein setzt sich seit 1972 Kinderarmut für die Kinderrechte und die Beteiligung von Kindern in Deutschland ein. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt dabei u.a. einen chancengerechten Bildungsstart.

Ein Bild von Sabine Immkeng vom Deutschen Kinderhilfswerk

Zuerst einmal interessiert unsere Leser, was sich das Deutsche Kinderhilfswerk zur Aufgabe gemacht. Bitte schildern Sie uns kurz, wofür sich der Verein stark macht.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit über 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.


Für welche Projekte werden die Spendengelder in erster Linie eingesetzt? Wie werden diese ausgewählt?

Neue Spielgeräte für das marode Schulgelände, ein Hip-Hop-Kurs für Jugendliche auf dem Dorf oder ein Kochkurs, bei dem geflüchtete und einheimische Kinder zusammen Gerichte zubereiten: Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert Projekte, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verbessern. Einzelpersonen, Initiativen und Vereine können sich für eine Förderung bewerben. Für ein noch nicht begonnenes Projekt können Vereine, freie Träger, Initiativen, Elterngruppen, Kinder- und Jugendgruppen oder Schülerinitiativen Anträge stellen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass Kinder und Jugendliche an der Planung und Durchführung beteiligt werden. Je nach Thema oder Region können Anträge bei einem der Themen- oder Länderfonds eingereicht werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich um eine Förderung durch einen Sonderfonds zu bewerben. Mit den Sonderfonds werden Projekte zu speziellen Themen gefördert. Sie werden von Zeit zu Zeit und in der Regel für einen begrenzten Zeitraum aufgelegt.


Inwiefern setzt sich das DKHW für die Zielgruppe der Schüler:innen und Jugendlichen ein? Welche Projekte werden hier unterstützt?

Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert aus Spendenmitteln Projekte zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Dauerhafte Förderthemen sind Kinderpolitik, Spielräume, Medienkompetenz und Kinderkultur. Im Vordergrund steht die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen in möglichst vielen Projektbereichen von der Projektplanung bis zur Umsetzung. Eines unserer Projekte ist beispielsweise die "Kindness-Week" - Wir machen Schule freundlicher. Bei der „kindness week“ sollen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Weilerswirst (Nordrhein-Westfalen) lernen, wie sie einen Ausgleich im und zum Schulalltag finden können. Während ihres Hackathons beschäftigen sie sich mit mentaler Gesundheit, Selbstfindung und Achtsamkeit. Dafür stehen ihnen jeden Tag Expertinnen und Experten zur Seite, die über ihre Arbeit referieren, aufklären und zum Mitmachen anregen.


Wie schnell kommen die Spenden bei den Einrichtungen/Adressaten an?

Die Projekte können die Hälfte der Summe als Vorschuss gleich mit beantragen. Die Restsumme bekommen sie nach Fertigstellung des Projektes.


Welche Erfolge konnten Sie 2022 mit den Spenden erzielen?

3.584 geflüchtete Kinder haben wir über Einzelfallhilfe und mit unseren Schulranzen-Übergaben unterstützt. 118.099 Materialien und Publikationen zu Kinderrechten wurden über unseren Infoshop bestellt und verschickt. Über 750.000 Kinder und Jugendliche leben in 48 unserer „Kinderfreundlichen Kommunen“, die sich zur kommunalen Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention verpflichtet haben und dabei begleitet werden. 14.000 -mal sendeten 73 Radiosender kostenlos unsere Spots zum 50. Jubiläum des Deutschen Kinderhilfswerkes mit Zitaten von Prominenten. 145.986 Kinder haben wir über Projekte in ganz Deutschland gefördert. Unsere mehr als 40.000 Spendendosen stehen in Geschäften in ganz Deutschland bereit, um Spenden für Kinder in Empfang zu nehmen. Rund 4.325 Kinder besuchen unsere 15 Kinderrechteschulen. 551 Kinder- und Jugendprojekte haben wir gefördert. Seit 50 Jahren setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk für Kinder in ganz Deutschland ein. Rund 2.700 Artikel und Videos, die von Kindern erstellt wurden, haben wir auf unserer Kinderwebseite kindersache.de veröffentlicht. Mehr als 3.600 Schulranzen haben wir an Kinder aus finanziell schwierigen Verhältnissen verteilt. 194 -mal fuhren unsere „Mobile für Ernährung und Bewegung“ Kitas, Schulen und Spielplätze an. Rund 4.000 Kindern konnten wir eine Ferienfreizeit ermöglichen.

Möchten Sie die beiden Einrichtungen auch unterstützen? Dann kontaktieren Sie gern www.chancenstiftung.de und www.dkhw.de.

Autor: Team scoolio

Unternehmensblog

Auf unserem Unternehmensblog werden News, Trends und Insights in hilfreichen Artikeln beleuchtet. Interessante und wissenswerte Beiträge geben Ihnen Einblick in die Vorstellungen der Generation Z, neue Möglichkeiten rund um die Unternehmenskommunikation sowie Erfolgsgeschichten unserer Kunden und unserem jungen engagierten Team.

Tags

  • Soziales Engagement
  • Projektförderung
  • Kinder- und Jugendförderung
  • Jugendhilfe
  • Spenden für Kinder

Ihre Experten im Azubirecruiting

Sie möchten Jugendliche erreichen? Wir helfen Ihnen dabei.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben