19.03.2021

Podcast-Interview mit Malte Helmhold von Die Berater

  • Die Berater Podcast
  • Startup Standort Dresden
  • Anekdoten und Insights

Im Februar war Gründer und CEO Danny Roller bei Handel 4.0 E-Commerce Podcast von Die Berater.



Malte Helmhold ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Die Berater aus Dresden. In ihrem Podcast werden wie der Name schon verrät Insights, News und interessante Unternehmen vorgestellt, die sich im Kosmos rund um Online Marketing aktuell bewegen. Aber nicht nur das: Es kommen genauso Gründer und Experten zu Wort. Es kann also nicht nur der Marketing-Nerd etwas daraus mitnehmen.

2015 war es eine Idee nur in deinem Kopf, 2025 ist es eine Community mit 50 Mio. Nutzern – und das, das ist geil!

Malte hat sich die Zeit genommen Danny alles rund um unsere Schülerapp scoolio zu fragen. Es dreht sich dabei nicht nur um unsere Nutzer aus Gen Z und ihre Werte, Zukunftsvorstellungen und Nutzung der digitalen Möglichkeiten.
Viel mehr gab es auch spannende neue Einblicke, wie eine App eigentlich entsteht, welche Herausforderungen damit verbunden sind und und und … – Spoiler: wer schon immer einmal wissen wollte, wieviel Aufwand und Kosten die vermeintlich kleine digitale Lösung fordert – auch das Mysterium wird im Detail gelöst! (Min: 10:00)

Danny und Malte haben schnell viele Gemeinsamkeiten entdeckt – nicht nur Dresden als gleiche Wahl beim Gründen – beide haben z.B. auch zur gleichen Zeit ihr Studium an der Technischen Universität Dresden in Angriff genommen. Die Anekdoten und Insights zur Studienzeit gibt’s auch auf die Ohren im Gespräch. (Min: 8:25, 28:30)

Arbeitende junge Menschen

Der Standort Dresden war für scoolio nicht vor dem Hintergrund von Lebensmittelpunkt und Studienstadt die erste Wahl – diese Stadt hat viel mehr Potential als man denkt, so Danny’s Meinung. Es müssen nicht zwangsläufig die großen Startup Metropolen in Deutschland oder international sein. Fachkräfte, Mindset und Gründerspirit – das alles findet sich auch in Sachsen wieder (Min: 35:20) Die beiden möchten vor allem auch die Zusammenarbeit und das innovative Denken hier voranbringen und stärken. Die aktuell herausfordernden Zeiten haben es letztlich allen deutlich vor Augen geführt: Zusammenhalt und gemeinsames Handeln in Projekten, neue Ideen oder auch Kooperationen das sind die Ansätze, welche die Unternehmen in Zukunft stärken. (Min: 36:50, 42:40)

Neben allem, was scoolio bereits ist, darf abschließend eins auch nicht fehlen: Wo soll die Reise hingehen?
Malte und Danny sprechen über Ideen, Skalierungsmöglichkeiten und Erfahrungen, die ausschlaggebend für die Weiterentwicklung der App sind. (Min: 29:20)

Klicken, Reinhören und Zuhören – definitiv lohnenswert! Vielen Dank noch einmal an Die Berater und Malte!


Autor: Team scoolio

Weitere Themen

Tags

  • Die Berater Podcast
  • Startup Standort Dresden
  • Anekdoten und Insights