Ein Leitfaden zur Azubisuche für Unternehmen: Trend Report Gen Z 2023

14.12.2023

Die 2020er haben es echt in sich und bringen die alte Ordnung gehörig durcheinander: in der Wirtschaft, in der Politik und vor allem bei uns Menschen, innerhalb der Gesellschaft. Aber wie prägt das diejenigen, die unsere Zukunft prägen werden? Wir haben aktuelle Studien von 2022 erforscht sowie Jugendliche deutschlandweit via Social Media und über die scoolio Community zum Thema befragt.

Hier direkt zum vollständigen Report.

Gen Z Trend Report 2023

Mit der scoolio App und dem FuturePlan Schülerkalender sind wir direkt in der Zielgruppe, unterstützen Jugendliche im Schulalltag und haben uns das Ziel gesetzt Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu machen. Wir fungieren als Schnittstelle zwischen der Generation Z und Unternehmen.

In unseren Report für 2023 geht es um die Sicht der jungen Generation auf die Welt, den Arbeitsmarkt und Social Media. Wir beleuchten, wie sich Human Resource Management verändert hat, was wir von der Gen Z lernen können und wie sich Jugendliche zukünftig für Jobs begeistern lassen.

Schülermarketing 2023 – Status Quo Arbeitsmarkt & zukünftige Fachkräfte

Azubimarketing & Schülermarketing sind nicht nur Trendwörter, sondern der Schlüssel zum Erfolg, wenn Unternehmen Ihre Ausbildungsplätze erfolgreich mit geeigneten Fachkräften besetzen möchten. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem Auszubildende zu finden. Woran liegt das und welchen Trend sollten Unternehmen unbedingt kennen, um 2023 erfolgreiches Azubi-Recruiting zu betreiben? In unserem Report klären wir darüber auf.

Oft wird der jungen Generation eine Orientierungslosigkeit vorgeworfen. Ja, die Gen Z befindet in einer Identitätskrise. Sie weiß genau, was sie nicht will. Schwieriger fällt ihr jedoch die Antwort auf die Frage, was sie stattdessen möchte. Sie will aus alten Mustern ausbrechen, sucht aber noch den richtigen Weg. Es ist die Suche und das Streben nach einer neuen Balance für sich selbst, für die Gemeinschaften und für unseren Planeten. Und genau darin liegt eine große Chance für die Unternehmen.

Arbeitsmarkt & Azubimarketing 2023

In einem Bericht des Handelsblattes vom August 2022 heißt es: „Nach einer DIHK-Umfrage unter bundesweit rund 15.000 Ausbildungsbetrieben haben 2021 mehr als vier von zehn Betrieben nicht alle Plätze besetzen können, ein Negativrekord. 36 Prozent der Betriebe erhielten demnach keine einzige Bewerbung.

2022 waren in Deutschland etwa 450.000 Ausbildungsplätze zu vergeben. Zum Start in das neue Lehrjahr waren jedoch 46 % aller Ausbildungsstellen im Juli noch unbesetzt, wie die Bundesagentur für Arbeit bekannt gab. Von Oktober 2021 bis Juli 2022 haben sich 12.200 weniger Jugendliche auf eine Ausbildungsstelle beworben als im Vorjahr und das, obwohl 22.300 Plätze mehr angeboten wurden.

Wie können Unternehmen gezielt Azubis werben? Gemeinsam haben FuturePlan und scoolio für Unternehmen den Trend Report 2023 Gen Z erstellt, um Fakten, Trends und Zukunftsaussichten herauszuarbeiten und Ihnen als Leitfaden mit an die Hand zu geben. Mit diesem Blogartikel möchten wir Ihnen einen kleinen Sneak Peek über Schülermarketing für freie Ausbildungsstellen geben. Den ausführlichen Report erhalten Sie per Klick auf Report anfordern am Ende des Blogs.

Gen Z Trend Report 2023

Gen Z und die Dekade namens „Age of Peak“

Die Gen Z bezeichnet Jugendliche, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Es handelt sich um junge Menschen, die aktuell in den Arbeitsmarkt eintreten oder es in wenigen Jahren tun werden. Somit ist die Gen Z die wichtigste Zielgruppe für Unternehmen, wenn es um den vorherrschenden Fachkräftemangel geht. Die Gen Z unterscheidet sich von anderen Generationen, und zwar in wesentlichen Elementen. Um die Jugendlichen der Generation Z erreichen zu können gilt es, neue und kreativere Wege zu gehen, offen zu sein für Neues. Die Bank of America hat den Begriff „Age of Peak“ im Kontext der aktuellen Weltlage, die seit der Coronakrise 2020 besteht, eingeführt. Wir befinden uns an einem gesamtgesellschaftlichen Gipfel, der auch bei der jungen Generation, insbesondere der Gen Z, angekommen ist.

Werbeanzeigen, Ad Kampagnen, Media-Kampagnen und Stelleninserate für Ausbildungsplätze funktionieren dann ideal, wenn sie exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und diese final erreichen. Im Marketingkontext sprechen wir hier vom Targeting (Zielgruppe definieren, anpeilen, erreichen) und Traffic generieren.

Schülermarketing und Azubi-Recruiting funktioniert über die scoolio App so gut, da wir uns im Fokus der Berufs- und Studienorientierung befinden. Anders als zum Beispiel bei TikTok, erwarten Jugendliche mit den Themen Ausbildung und Studium konfrontiert zu werden, was zu einer höheren Akzeptanz und stärkerem Interesse führt.

Eine Generation, die mehr erwartet

Welche Themen interessieren die Gen Z? Content und Werbeanzeigen machen nur dann Sinn, wenn sie die Fragen der Zielgruppe beantworten und ihr Problem lösen können. Im ausführlichen Trend Report 2023 Gen Z zeigen wir, welche Themen für das Jahr 2023 von Relevanz sind und worauf Unternehmer bei der Platzierung der Ausbildungsstellen unbedingt Wert legen müssen.

Die wichtigsten Zukunftsthemen für die Generation sind:

Gen Z Trend Report 2023

Kostenlos weiterlesen!

Lesen Sie jetzt den vollständigen Gen Z Trend Report 2023 und starten Sie perfekt vorbereitet in die nächste Azubisuche. Das erwartet Sie:

  • Wie die junge Generation Gesellschaft und Wirtschaft beeinflusst
  • Human Resource Management in der Gen Z + hilfreiche To Do’s
  • Was wir von aktuellen Azubis lernen können
  • Social Media im Wandel + Tipps für TikTok
  • Grafik-Trends und Kommunikation von Botschaften
  • Direkter Kontakt mit Jugendlichen und vieles mehr …

Durch einen Klick auf "Report anfordern" stimmen Sie unserer Datenschutzinformation zu.

Ja, ich möchte Informationen erhalten, die mit diesem Report und dem besseren Zugang zur Zielgruppe Gen Z, durch scoolio, in Verbindung stehen. Ich kann diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ähnliche Beiträge

Schülerblog

In unserem Schülerblog möchten wir Jugendlichen helfen, erfolgreicher in der Schule zu werden. Wir geben Tipps, wie Schüler mit täglichen Herausforderungen umgehen können und wie sie Hausaufgaben am besten organisieren.

Tags

  • Schule
  • Schulstress
  • Schule meistern

Ihre Experten im Azubirecruiting

Sie möchten Jugendliche erreichen? Wir helfen Ihnen dabei.

Jetzt anrufen

E-Mail schreiben